Hier können Sie sich zu unseren kostenlosen Newslettern anmelden:

Verfügbare Mailinglisten:

Newsletter CaritasJobs

Newsletter Flüchtlingshilfe

Neue Selbsthilfegruppe in Schleiden

Menschen mit chronischen oder neurologischen Erkrankungen
treffen sich zum Erfahrungsaustausch

StarkeEifel2018

Martina Bertram (Gemeindecaritas), Nadine Quetsch (Starke Eifel), Rolf Schneider (Geschäftsführung)

Im Schleidener Caritas-Haus trifft sich seit Anfang des Jahres monatlich eine neue Selbsthilfegruppe: Menschen, die unter chronischen oder neurologischen Erkrankungen leiden, kommen hier jeden ersten Samstag im Monat zusammen, um über ihre Lebenssituation zu sprechen und sich zu unterstützen. Initiatorin und Gruppenleiterin ist Nadine Quetsch aus Schleiden, die die Gruppe 2017 ins Leben gerufen hat. Weil es jedoch an behindertengerechten Räumlichkeiten fehlte, hatte sie sich an unsere Kollegin Martina Bertram, Ansprechpartnerin für die Gemeindecaritas und Ehrenamtskoordinatorin, gewandt, um über geeignete Räume und eine weitere Zusammenarbeit zu sprechen. Nun werden die Treffen jeden ersten Samstag im Monat kostenfrei für alle Betroffenen sowie deren Angehörigen in einem geschützten Rahmen angeboten.

Angehende Abiturienten zu Besuch

14 Schüler lernten Felder der Pflege und Sozialen Arbeit kennen

Clara Fey Besuch2018 1

14 angehende AbiturientInnen des Clara-Fey-Gymnasiums waren mit ihrem Lehrer Jürgen Drewes zu Besuch im Caritas-Haus Schleiden. Die jungen Menschen bekamen Einblicke in unterschiedliche Arbeitsfelder unseres Verbandes – ambulante Pflege, Schuldnerberatung, Migrationshilfe, Kurberatung, Hospizdienst, Allgemeine Soziale Beratung... Geschäftsführer Rolf Schneider brachte Ihnen außerdem die Organisationsstruktur der Caritas näher.

Jeder Mensch braucht ein Zuhause

Die Jahreskampagne 2018 von Caritas Deutschland

Unser Dachverband Caritas Deutschland hat die neue Jahreskampagne 2018 unter dem Slogen "Jeder Mensch braucht ein Zuhause" gestartet. Worum geht es in der Kampagne? Thematisiert wird das Problem bezahlbarer Wohnungen, insbesondere in Ballungsräumen. Wer beispielsweise in Köln schon mal eine Wohnung gesucht hat (junge Eifeler, die zur Ausbildung/Studium in die Stadt ziehen etwa), der kennt das Problem: etliche Bewerber stehen vor einer Wohnung, die nicht selten heruntergekommen wirkt und dennoch zu Wucherpreisen angboten wird. Caritas Deutschland schreibt: "In Deutschland fehlen eine Million Wohnungen. Nicht nur Randgruppen sind betroffen, das Problem ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Wohnungen werden luxussaniert, Mieten steigen stark, Menschen müssen ihr langjähriges Zuhause verlassen und finden keine neue Wohnung, die sie sich leisten können. Sie verlieren ihr soziales Umfeld und ihr Zuhause. Am Ende sitzen sie vielleicht auf der Straße."

Dies ist Ausgangspunkt der Kampagne, mit ihr will die Caritas zeigen, wo es an Wohnungen fehlt und wie man bezahlbaren Wohnraum schaffen kann. "Denn ein Zuhause für jeden darf in einem reichen Land wie Deutschland nicht Privileg sein, sondern Grundrecht."

Die offizielle Homepage: www.zuhause-fuer-jeden.de

finden Sie unser Online-Spendenformular.
Wir freuen uns über jede Hilfe!

Caritas Kampagne 2017

Was ist eigentlich Heimat?

Zusammen sind wir Heimat