Hier können Sie sich zu unseren kostenlosen Newslettern anmelden:

Verfügbare Mailinglisten:

Newsletter CaritasJobs

Newsletter Flüchtlingshilfe

Caritasreisen 2017

Unser Highlight:

Busrundreise nach Passau-Wien!

Durch die Kooperation mit den Caritasverbänden Aachen und Düren können wir erneut ein vielfältiges Reiseangebot vorstellen!

In der Trauer nicht allein gelassen

16 Ehrenamtliche absolvierten Trauerkurs des Caritasverbandes

Unser Ambulanter Hospizdienst ist ein ehrenamtliches Angebot für die Begleitung schwerkranker und sterbender Menschen sowie deren Angehöriger. Es ergänzt die ärztliche und pflegerische Versorgung. Der anspruchsvollen Aufgabe, Menschen in Trauer zu unterstützen, stellten sich nun 16 unserer Ehrenamtlichen, die sich neben ihrer Tätigkeit der Sterbebegleitung in einem einjährigen Kurs zum ehrenamtlichen Trauerbegleiter qualifizierten. Der Lehrgang wurde bereits zum zweiten Mal durchgeführt. Die Trauerangebote richten sich an Erwachsene, die einen nahestehenden Menschen verloren haben.

„Einerseits Menschen im letzten Lebensabschnitt bis zum Tod, andererseits Trauernde zurück ins Leben zu begleiten“ beschreibt Koordinatorin Ute Braun, zuständig für den Bereich der Trauerbegleitung, das breite Spektrum der ehrenamtlichen Tätigkeit. „Trauer ist keine Krankheit. Und sie ist auch nicht irgendwann beendet. Wenn sie aber nicht in das Leben integriert, sondern verdrängt wird, kann Trauer krank machen.“ Häufig ist zu beobachten, dass die Umgebung wieder zur Tagesordnung übergeht, während für den Trauernden die Zeit stehen zu bleiben scheint, das Leben, wie es vor kurzem noch war, eben nicht weitergeht. Der Alltag selbst wird ein ganz anderer und selten ist jemand da, mit dem man sich darüber austauschen kann. Dazu kommt häufig das Unverständnis des Umfeldes, wenn ein Mensch vermeintlich zu lange trauere.

„In der Einzelbegleitung Trauernder geht es vor allem darum, einen individuellen Umgang mit der Trauer zu finden, eigene Stärken zu entdecken und sich in seine veränderte Rolle hineinzufinden. Im Trauercafé machen die Trauernden die Erfahrung, dass es anderen ähnlich geht wie ihnen“, ergänzt Ute Braun. Es gibt die Möglichkeit neue Kontakte zu knüpfen, aber auch durch die unterschiedlichen Arten zu trauern voneinander zu lernen. In Simmerath ist unser Trauercafé im Caritas-Zentrum am Rathausplatz jeden 2. Samstag im Monat von 15:00 bis 17:00 Uhr geöffnet. Derzeit planen wir außerdem ein weiteres offenes Angebot für Trauernde im Altkreis Schleiden. Alle Angebote des Ambulanten Hospizdienstes sind für die betroffenen Menschen kostenfrei. Wer Fragen zur Trauerbegleitung oder zum Hospizdienst hat, kann sich gerne an Ute Braun unter  der Rufnummer 0157 81859434 wenden.

finden Sie unser Online-Spendenformular.
Wir freuen uns über jede Hilfe!

Caritas Kampagne 2017

Was ist eigentlich Heimat?

Zusammen sind wir Heimat