Caritasreisen 2017

Unser Highlight:

Busrundreise nach Passau-Wien!

Durch die Kooperation mit den Caritasverbänden Aachen und Düren können wir erneut ein vielfältiges Reiseangebot vorstellen!

Flyer Familienpatenschaften

Zum Download bitte auf das Bild klicken (PDF)

Flyer Familienhebamme

Zum Download bitte auf das Bild klicken (PDF)

Familienpatenschaften

Familien sind heute vielen Anforderungen ausgesetzt. Zum Gefühl des Glücks über den Nachwuchs kommt oft Unsicherheit oder Überforderung hinzu. Wenn es zusätzlich finanzielle Probleme gibt oder das Kind mit einem Handicap auf die Welt gekommen ist, fällt es im Alltag manchmal schwer, den Überblick zu behalten -  besonders dann, wenn der Rückhalt des Partners oder der Großeltern fehlt.

Ehrenamtliche Familienpaten bieten in diesen Situationen Entlastung und Zeit zum Durchatmen. Während der Kinderbetreuung können Eltern in Ruhe einkaufen, Arztbesuche und Ämtergänge erledigen oder die Zeit einfach für sich nutzen, um Kraft zu tanken. Der Koordinator des Netzwerks "Frühe Hilfen" bespricht mit interessierten Eltern oder Alleinerziehenden die Wünsche und Chancen, aber auch die Grenzen einer Familienpatenschaft. Danach stellt er den Erstkontakt zwischen Familienpaten und der Familie her. Anschließend können beide Seiten entscheiden, ob sie sich ein weiteres Miteinander vorstellen können.

Die Paten besuchen die Familien etwa 1-2 mal in der Woche und werden für und während ihrer Einsätze geschult und begleitet. Sie können sich jederzeit an unseren Koordinator wenden, um Fragen zu klären.

Die Familienpatenschaft ist ein freiwilliges, kostenfreies Angebot. Sie besteht, solange beide Seiten Freude an dem gemeinsamen Kontakt haben. Die Einhaltung der Schweigepflicht ist selbstverständlich.

Ansprechpartnerin Familienpatenschaften

Mona Mirbach
Sozialpädagogin/
Sozialarbeiterin (B.A.)

Tel.: (02445) 8507-268

finden Sie unser Online-Spendenformular.
Wir freuen uns über jede Hilfe!

Caritas Kampagne 2017

Was ist eigentlich Heimat?

Zusammen sind wir Heimat