Flyer CariFair

Klicken Sie auf das Bild, um den Flyer zu öffnen.

Broschüre "Ideen für mehr Lebensqualität"

Broschüre:
Ideen für mehr Lebensqualität

Infos zu Pflege- und  Krankenversicherung  sowie zur Gestaltung der  Häuslichen Pflege

Heraus aus der Illegalität!

Wenn Menschen mit einem erheblichen Pflege- und Betreuungsbedarf oder einer Demenzerkrankung weiterhin in ihrem Zuhause leben möchten, dies aber nicht ohne ständige Unterstützung können, brauchen sie und die Angehörigen eine Betreuung, die 24 Stunden gewährleistet wird. Deutsche Hilfskräfte sind nicht bereit, eine 24stündige Betreuung zu einem finanzierbaren Tarif zu gewährleisten. Derzeit wird der hohe Bedarf an Betreuung rund um die Uhr vorwiegend durch osteuropäische Hilfskräfte gedeckt.

Meist arbeiten diese Frauen jedoch illegal. Sie sind in Deutschland nicht sozial- und krankenversichert. Sie sind nicht ausgebildet, sprechen oft die Sprache nur unzureichend und leben immer in Angst vor strafrechtlichen Schritten. Es ist die Not im eigenen Land, welche die Frauen zwingt, die eigene Familie zu verlassen. Sie sind in vielen Fällen die einzige Erwerbs- und Existenzmöglichkeit für ihre Angehörigen. Die im Heimatland verbliebene Familie ist in dieser Zeit auf sich allein gestellt.

Deshalb ist es unser Ziel, die schutzwürdigen Interessen dieser Frauen zu sichern und gleichzeitig den gestiegenen Bedarf an Betreuung rund um die Uhr bei uns zu bedienen. Um alle Interessen zu bündeln sowie rechtliche und menschliche Bedarfe abzudecken, arbeiten wir mit einem starken Partner vor Ort zusammen: über eine zentrale Caritasstelle in Paderborn bestehen Kontakte zu lokalen Caritasverbänden in Polen. Über diese Kontakte geschieht die Vermittlung polnischer, interessierter Personen.

Wenn Sie an weiterführenden Informationen interessiert sind, wenden Sie sich bitte an unsere Ansprechpartnerin Ewa Röhl.

Ansprechpartnerin CariFair

Ewa Röhl

CariFair

Gemünder Straße 40
53937 Schleiden

Tel.: (02445) 8507-219
Fax: (02445) 8507-284

finden Sie unser Online-Spendenformular.
Wir freuen uns über jede Hilfe!

Caritas Kampagne 2017

Was ist eigentlich Heimat?

Zusammen sind wir Heimat