Flyer CPS Simmerath

Klicken Sie auf das Bild, um den Flyer zu öffnen.

Broschüre "Ideen für mehr Lebensqualität"

Broschüre:
Ideen für mehr Lebensqualität

Infos zu Pflege- und  Krankenversicherung  sowie zur Gestaltung der  Häuslichen Pflege

Unsere Pflege wurde mit "sehr gut" bewertet!

Unsere Caritaspflegestationen in Schleiden und Simmerath sind vom Medizinischen Dienst der Krankenkassen (MDK) geprüft worden. Erneut wurde beiden Stationen ein überragendes Ergebnis bescheinigt: die Traumnote 1,0 im Endergebnis sowie in allen Teilbereichen!

Klicken Sie HIER, um mehr zu erfahren.

Wir haben die
Ideen für mehr Lebensqualität!

Mit rund 30 Jahren Erfahrung in der ambulanten Pflege und Versorgung an 365 Tagen im Jahr bei Wind und Wetter stehen Ihnen bei uns hochqualifizierte Pflegefachkräfte, Haushaltshilfen und Seniorenbegleiter zur Verfügung.

Jeder Mensch, der zu Hause Pflege und Betreuung wünscht, kann die Hilfe der Caritaspflegestation (CPS) in Anspruch nehmen - unabhängig von Nationalität, Weltanschauung, Alter oder Konfession. Die Caritaspflegestation ist Teil der Pfarrgemeinde. Wir kooperieren daher eng mit anderen Einrichtungen in der Gemeinde, mit Seelsorgern, Ehrenamtlichen und Hospizhelfern.

Unsere Leistungen:

• Ausführliche und kostenlose Fachberatung in allen Fragen der häuslichen Kranken- und Altenpflege bei Ihnen zu Hause
  • Aktivierende Körperpflege, z. B. Baden, Duschen, Pflegen am Becken, Haarpflege
  • Palliativpflege
  • Medizinische Versorgung nach ärztlicher Anordnung, z.B. Blutzuckermessung, Injektionen, Verbände, moderne Wundversorgung, Medikamentenüberwachung,
  • Beratungsbesuche bei Pflegegeldempfängern
  • Hauswirtschaftliche Versorgung, z.B. Reinigen der Wohnung, Wäschepflege, Einkauf, Zubereitung von Essen, Begleitung zum Arzt, stundenweise Betreuung
  • Seniorenbegleitung: stundenweise Betreuung zuhause
  • Hauskrankenpflegekurse
  • Vermittlung weiterer Hilfen, z.B. HausNotRuf, Hospizdienst, ehrenamtliche Helfer
  • Individuelle, ganz auf Ihre persönliche Situation abgestimmte Hilfe auf Anfrage

Pflege und Betreuung demenzkranker Menschen:

Wir möchten, dass auch Demenzerkrankte in Ihren Familien versorgt und pflegende Angehörigen entlastet werden.

Wir sind ein nach § 45b des 11. Sozialgesetzbuchs (SGB XI) anerkannter Betreuungsdienst; alle Betreuungsangebote können mit den Pflegekassen abgerechnet werden.

Zusätzliche Leistungen:

• Häusliche Einzelbetreuung:
    Der Erkrankte wird in seiner Häuslichen Umgebung stundenweise von uns betreut. Sie können das Haus in Ruhe für Einkäufe, Arztbesuche o.ä. verlassen und wissen Ihre betreute Person gut versorgt.

Im Rahmen eines Qualitätsmanagements arbeiten wir nach den neuesten pflegewissenschaftlichen Erkenntnissen

Mit unserem vielfältigen Angebot verfolgen wir u.a. diese Ziele:

• So lange es geht soll der pflegebedürftige Mensch in seiner eigenen Wohnung und somit im vertrauten sozialen Umfeld bleiben.
  • Wir wollen in durch Krankheit und Alter belastenden Lebenssituationen Menschen und Angehörige begleiten. Menschliches Leben ist in allen Lebensphasen wertvoll.
  • Wir möchten zu einer größtmöglichen Selbstbestimmung des Pflegebedürftigen beitragen und damit sein Selbstwertgefühl stärken.
  • Wir sind überzeugt: Nur so wird ein Leben ermöglicht, das der Würde des Menschen entspricht.
  • Wir möchten die Angehörigen entlasten.
  • Behandlungspflegen nach ärztlicher Verordnung

Gemeinsam mit Ihrem Arzt sichern unsere Pflegefachkräfte Ihre häusliche medizinische Versorgung wie z.B.

• Injektionen (z.B. Insulin, Heparin zur OP-Vorbereitung)
  • Blutzuckerkontrolle
  • Parenterale Ernährung und Port-Versorgung
  • Einläufe
  • Medikamentengabe
  • moderne Wundversorgung
  • Anus Praeter, Katheter und Tracheostoma
  • fachliche Nachsorge nach Krankenhausaufenthalt

Wir sind medizinisch/pflegerisch immer auf dem neuesten Stand, denn die regelmäßige Teilnahme an Fort- und Weiterbildungen ist für unser Team selbstverständlich.

Aktivierende Alten- und Krankenpflege

Wir richten uns nach Ihren persönlichen Gewohnheiten und fördern damit Ihre höchstmögliche Selbstständigkeit.
Für uns ist selbstverständlich, dass Sie entscheiden, ob wir einmal wöchentlich oder mehrmals täglich für Sie da sind, bei der Pflege oder bei der Unterstützung im Haushalt, wie z.B. Wohnungsreinigung, Wäschepflege oder Einkauf.

Wenn Sie mehr erfahren möchten freuen wir uns auf Ihren Anruf!
Wir sind für Sie da, bei Wind und Wetter, rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr

Beratung, Information und Unterstützung

Wir geben Auskunft und beantworten Fragen rund um die Pflege, zur Antragstellung bei Kranken- und  Pflegekassen, bei Hilfe zur Pflege nach BSHG, zum Hausnotruf, zu Essen auf Rädern, zu Tages-, Nacht-  und Kurzzeitpflege und vieles mehr.

Selbstverständlich kommen wir auch für den viertel- oder halbjährlichem Pflegeeinsatz nach § 37.3 SGB XI im Rahmen der Pflegeversicherung zu Ihnen.

In unseren Hauskrankenpflegekursen haben Sie Gelegenheit, Ihre Kenntnisse über Pflege auszuweiten.

Ansprechpartnerin der CPS Simmerath

Brigitte Bickendorff

CPS Monschau - Roetgen - Simmerath
52152 Simmerath

Doris Hermanns

Fax: (02473) 909082

finden Sie unser Online-Spendenformular.
Wir freuen uns über jede Hilfe!

Caritas Kampagne 2017

Was ist eigentlich Heimat?

Zusammen sind wir Heimat