Flyer Patenschaften JUNG/ALT

Klick!

Alzheimer & Demenz:

Bereits HEUTE besser verstehen lernen, damit ich MORGEN verstanden werde

Du bist Schüler/in ab der 8. Klasse und möchtest Dich sozial engagieren? Im Rahmen der Patenschaft „Jung und Alt“ übernimmst Du für ein Jahr ein- bis zweimal im Monat eigenverantwortlich eine Patenschaft in einem Seniorenheim Deiner Wahl. Für Dein außerschulisches soziales Engagement bekommst Du auf Deinem Zeugnis einen gesonderten Eintrag, der sowohl bei künftigen Arbeitgebern als auch bei weiterführenden Schulen hoch angesehen ist.

Du lernst Eigenverantwortung, vereinbarte Termine einhalten und den Umgang mit an Demenz erkrankten Menschen. Darüber hinaus erlangst Du Verständnis für ältere Menschen, soziale Kompetenz, Selbständigkeit und Hilfsbereitschaft.

Hast du Fragen zum Projekt? Dann wende dich an unsere Ansprechpartnerin Petra Schiller - sie hilft dir gerne weiter!

P.S.: Unter dem Motto „ Alt hilft Jung und Jung hilft Alt“ ist unser Projekt im November 2012 mit dem Stifterpreis der StädteRegion Aachen ausgezeichnet worden. Die beiden teilnehmenden Schulen St. Ursula Mädchen Realschule und das St. Michael Gymnasium Monschau sind jeweils mit einem Sonderpreis von 1000 Euro ausgezeichnet worden.

Gefördert von:

Kooperationspartner:

Gemeinde Simmerath

Ansprechpartnerin Patenschaften JUNG/ALT

Petra Schiller
Projektkoordinatorin

Mobil: (0157) 39493961

Caritas Kampagne 2017

Was ist eigentlich Heimat?

Zusammen sind wir Heimat