Koordinationsstelle Migrationshilfe

Wir machen uns auf den Weg!

Zum 1.9.2015 haben wir die Verantwortung für die Koordination der Migrationsshilfe in unserem Einzugsgebiet übernommen. Diese Homepage wird in den kommenden Wochen und Monaten stetig um weiterführende Infos ergänzt. Die ersten Grundinformationen haben wir hier für Sie zusammengefasst. Wenn Sie Fragen haben, können Sie sich gerne an unsere Ansprechpartnerin Lena Winter wenden.

Geflüchtete sind unsere neuen Nachbarn

Sie sind Menschen die aus allen Teilen der Welt, dem Nahen Osten, Osteuropa und Afrika, zu uns kommen. Krieg, Katastrophen, Verfolgung und bittere Armut haben sie zur Flucht gezwungen. Schreckliche Erlebnisse und Schicksale pflastern ihren Weg zu uns – in eine ungewisse Zukunft. Ihre Flucht war gefährlich und für viele tödlich. Familien wurden auseinandergerissen. Die Geflüchteten sind alleine und haben ihre Heimat verloren.

Wir öffnen die Tür in unserem Herzen und heißen sie in unseren Gemeinden als neue Nachbarn herzlich willkommen.

Geflüchteten fehlt es an so vielen Dingen

Es ist ein Beginnen mit nichts. Wir suchen und brauchen viele Helfer, Menschen, die bereit sind sich zu engagieren. Hier wollen wir mit unserer Hilfe ansetzen. Es werden Menschen gebraucht, die ihr Wissen, ihr Können, ihr Mitfühlen einsetzen. Die Migrationsshilfe wird denen helfen, die Geflüchteten helfen wollen. Ehrenamtlichen wird Unterstützung und Schulung angeboten in Organisation, Beratung und praktischer Umsetzung. Unsere Migrationshilfe vernetzt die Helfer mit den Hilfsorganisationen und fördert die Verbindung mit den Geflüchteten.

Aufgaben der Migrationshilfe

• Informelle Kontaktmöglichkeiten, z.B. bei Begegnungstreffen
  • Begleitung zu Behörden und Ärzten
  • Deutschunterricht und Alphabetisierungskurse
  • Mieterqualifizierungskurse, Bewerbungstrainings

Wir danken Ihnen für Ihre Bereitschaft, die Migrationshilfe mit Rat und Tat sowie auch finanziell durch Spenden zu unterstützen. Öffnen Sie auch weiterhin die Tür in Ihrem Herzen und heißen Sie unsere neuen Nachbarn willkommen!

Koordinatorin Migrationshilfe

Winter