Logo Youngcaritas

Young Caritas ist unsere Plattform für junge Leute zwischen 13 und 27 Jahren, die sich gerne für andere Menschen engagieren wollen. Young Caritas ist deutschlandweit organisiert! Wenn du dich für andere Menschen einsetzen willst, unterstützen wir dich dabei. Wir bieten dir Möglichkeiten und Anregungen für dein soziales Engagement und bringen dich und andere junge Menschen, Ideen und Konzepte zusammen!

Du willst bei einem unserer Events mitmachen? Oder hast eine selbst eine gute Idee, brauchst aber Unterstützung? Dann melde dich bei uns!

Alle Infos zu vergangen oder künfitigen Events findest du unter diesem Beitrag. Es gilt: alles Neue steht ganz oben!

Coffee-to-help mit Jugendfeuerwehr Gemünd

Unsere 2. Spendenaktion, diesmal mit der Jugendfeuerwehr Gemünd während des Gemünder Weihnachtsmarktes, war spitze! Unsere Jugendlichen schenkten den Besuchern in der Parkalle heißen Kaffee, Kakao und Tee auf Spendenbasis aus. Die Erlöse übergeben wir der Jugendfeuerwehr, wo sie für Zeltlager, Ausflüge oder Schwimmbadbesuche genutzt werden können.

"Es war eine super Aktion, unser Stand ist sehr gut angekommen“, sagt unsere Koordinatorin Jessica Rau begeistert. „Vier aktive Jugendliche von uns und acht von der Jugendfeuerwehr gingen mutig auf die Menschen zu und entwickelten tolle Strategien, um für unser Projekt zu werben.“  Mit Erfolg – der Erlös beläuft sich auf stolze 601,12 €! Mit dem Erfolg hatten wir nicht gerechnet!! Das Geld haben wir Löschzugleiter Wolfgang Fuchs übergeben. Zu unserem tollen Ergebnis hat auch Georg May aus Sötenich beigetragen: er uns seine tolle „Coffee-Beans-Art“ zur Verfügung gestellt. Das sind selbst angefertigte Gemälde aus Kaffeebohnen, die am Stand ebenso gegen Spenden erworben werden konnten; auch diese Erlöse flossen in die Gesamtsumme ein. Abgerundet wurde unsere Maßnahme durch die musikalische Unterhaltung von Franz-Josef Rau und seiner Mundharmonika-Gruppe, die stimmungsvolle Weihnachtslieder vortrugen. Wir sind stolz auf unsere Jugendlichen, das war klasse!

Ansprechpartnerin Young Caritas

Rau