Caritas Pictures proudly presents...

Wir präsentieren wir unseren ersten Imagefilm! Unsere Kolleginnen und Kollegen sind nicht nur hervorragende Pflegekräfte, sondern haben auch noch schauspielerische Talente! Der ganze Dreh war ein tolles und spannendes Event, das einen riesen Spaß gemacht hat. Wir finden: unsere jungen Leute sind gut drauf, ein tolles Ergebnis! Wir danken allen, die mitgemacht haben! Ihr seid klasse!

P.S.: Wer zu unseren großartigen Teams gehören möchte - wir freuen uns auf Ihre Bewerbungen unter personal@caritas-eifel.de

Mit Demenz zuhause leben –
wer kümmert sich?

Schulungskurs für Angehörige von Menschen mit Demenz, Ehrenamtliche
und alle Interessierten
Veranstalter: Caritas Eifel, AOK und Landesverband der Alzheimer Gesellschaften NRW

Pflegekurs Demenz

Ein Leben mit einem an Demenz erkrankten Menschen ist oft schwierig. Überwiegend sind es Angehörige, die sich kümmern und den Menschen mit Demenz in der eigenen Häuslichkeit versorgen und pflegen. Um die Situation für pflegende Angehörige zu erleichtern und die Veränderungen des erkrankten Angehörigen besser zu verstehen bieten wir in Kooperation mit dem Landesverband der Alzheimer Gesellschaften NRW e.V. und der AOK Rheinland/Hamburg den kostenlosen Schulungskurs „Leben mit Demenz“ an.

Belastungsgrenzen werden schnell erreicht

Kurberatung pflegende Angehörige, Logo S

Seit diesem Jahr bieten wir Kurberatungen für pflegende Angehörige an. Etwa zwei Drittel der pflegebedürftigen Menschen werden von ihren Angehörigen oder anderen Bezugspersonen zu Hause gepflegt. Diese oft unterschätzte Belastung bleibt nicht ohne Folgen: pflegende Angehörige sind oftmals körperlichen, psychischen, finanziellen und sozialen Belastungen ausgesetzt, eigene Bedürfnisse müssen hinten anstehen.

Jahresbericht 2019

Zahlen, Daten, Fakten

Jahresbericht 2019 s

Der Jahresbericht für das Jahr 2019 mit Informationen und Statistiken aus unseren Bereichen Psychiatrische Dienste, Gesundheit und Pflege, Soziale Arbeit, Gemeindecaritas und Ehrenamt, Migrationshilfe sowie Verwaltung und Controlling ist druckfrisch in unserem Schleidener Caritas-Haus angekommen. Zudem ist er als E-Paper zum bequemen Durchblättern online sowie als PDF-Version zum Herunterladen ab sofort verfügbar.

Caritas Kampagne 2020

Caritas Kampagne2019

Viele Menschen übernehmen Verantwortung für den Nächsten und die Gemeinschaft. Statt Anerkennung erfahren einige von ihnen jedoch eine Diffamierung als 'Gutmenschen'. Dagegen setzt die Caritas mit ihrer Kampagne ein Zeichen.

Sei gut, Mensch