Suchen

Links: Caritas-Familie

Die Caritasfamilie
in unserer Region



Diözesancaritasverband für
das Bistum Aachen e.V.:
Erziehungsberatungsstelle Monschau

Caritas-Lebenswelten GmbH:

Kindertagesstätte Kall
Kindertagesstättte Mechernich

Rheinischer Verein e.V.:
Clemens-Josef-Haus
,
Blankenheim ("Vellerhof")
und
Seniorenwohngemeinschaften
St. Josef & St. Aegidius,
Blankenheim

Außerdem:
Hermann-Josef-Haus
,
Urft

Malteser Hilfsdienst
,
Mechernich

Direkt Links

Jobbörse
Unsere aktuellen
Stellenangebote
in der Eifel!


Spenden
Unterstützen Sie
dieArbeit der Caritas


Ehrenamtsportal
Suchmaschine für
Freiwillige


Caritas-Adressen
Bundesweite
Einrichtungen
und Dienste

"Gewahr werden"
Premiere: erster Caritas Pilgerweg

Pilgerweg 2019 1, S

Katholikentag in Münster, Wallfahrt nach Kevelaer, Heiligtumsfahrt nach Maastricht...in einer letztjährigen Ausgabe unserer Mitgliederzeitung "CaritasEifelAktuell" haben wir vergangenes Jahr thematisiert, was die Caritas eigentlich von sozialen Dienstleistern ohne konfessionellen Bezug unterscheidet. In dem Zusammenhang wurden u.a. spezifische Angebote zu den Stichwörtern Besinnung, Begegnung, Gemeinschaft und Freude aufzugezeigt. So passt es perfekt zusammen, dass unser Verband zum ersten Mal in der Geschichte einen eigenen Pilgerweg angeboten hat. 36 Pilgerinnen und Pilger – Haupt- und Ehrenamtliche sowie Klienten – verbrachten einen besinnlichen, gemeinschaftlichen Tag.

Mehr...

Ford-Werke Köln
unterstützen Brillensammelprojekt 

Über 700 nicht mehr gebrauchte Sehhilfen wurden für Bedürftige
in armen Ländern abgegeben

Brillenübergabe Ford 2019 (07)s

Im vergangenen Herbst haben wir in Kooperation mit dem Deutschen Katholischen Blindenwerk, unserer Tagesstätte für Menschen mit einer psychischen Erkrankung und hiesigen Gemeinschaften der Gemeinden (GdG) das Sammelprojekt mit dem Slogan „Zwei Gläser, die die Welt bedeuten können“ ins Leben gerufen. Dabei werden alte, aber noch brauchbare Brillen gesammelt, gereinigt, vermessen und an bedürftige Menschen, die sich keine Sehhilfe leisten können, in aller Welt verschickt. Durch die lokale Presse wurden auch die Kölner Ford-Werke auf das Projekt aufmerksam. Ihre Marketing-Mitarbeiterin Katrin Malik aus Mechernich wandte sich an uns, um über eine Beteiligung mithilfe einer internen Sammelaktion ins Gespräch zu kommen; Ford stellt seine Beschäftigten für zwei Tage pro Jahr bezahlt von ihrer eigentlichen Tätigkeit frei, um sich gemeinnützigen Projekten zu widmen. So wurde die Brillensammlung erstmals in drei Bereichen der Ford-Werke durchgeführt. Über 700 Brillen kamen zusammen – eine Wiederholung ist nicht ausgeschlossen.

Mehr...

Ehrenamtliche Hospizhelfer in Schleiden ausgebildet

Hospizdienst   Befähigungskurs 2018 19

Wir bilden regelmäßig ehrenamtliche Hospizbegleiterinnen und -begleiter aus, um sie auf ihre Aufgabe vorzubereiten. Im Rahmen einer Feierstunde konnten nun 11 freiwillige Helfer ihr Zertifikat in Empfang nehmen, welches sie dazu berechtigt, schwerkranke und sterbende Menschen sowie ihre Angehörigen zu begleiten.

Mehr...

Schriftgröße wählen



Spenden

Spenden

 an die Caritas





Sie wollen uns unterstützen?

Hier
finden Sie Infos.

 

Image-Broschüre

Image-Broschüre




Alle Dienste und Einrichtungen unseres Verbandes mit Statstiken auf einen Blick - bequem als ePaper zu lesen!

Caritas Kampagne 2019


Webbanner 220x140 Kamp2019 Behinderung


"Digitalisierung verändert unser Zusammenleben und bietet viele neue Möglichkeiten – gerade im Sozialen."


Die Jahreskampagne

 

SOZIAL BRAUCHT DIGITAL

 

von Caritas Deutschland