Unsere Pflege wird mit "sehr gut" bewertet

Prüfung des Medizinischen Dienstes (MDK) ergibt Traumnote 1,0 in Schleiden und Simmerath

Unsere Caritaspflegestation in Schleiden ist vom Medizinischen Dienst der Krankenkassen (MDK) geprüft worden. Erneut wurde uns Stationen ein überragendes Ergebnis bescheinigt: die Traumnote 1,0 im Endergebnis sowie in allen Teilbereichen! „Wir sind stolz auf unser herausragendes Ergebnis“, freut sich Gitta Marin. „Wir werden unserem Anspruch, unsere Kunden nach aktuellsten Pflegestandards bestmöglich zu versorgen, nach wie vor gerecht.“ Um dies zu erreichen, wird stets intensiv an neuen Konzepten gearbeitet. Die viele Arbeit ist nur durch motivierte Mitarbeiterinnen zu erreichen und hat sich nun ausgezahlt. „Der MDK bestätigt uns darin, dass wir stets alles richtig gemacht haben,“ so Gitta Marin, Leiterin der Schleidener Station.

Es ist Aufgabe des MDK, die Qualität aller ambulanten Pflegedienste einmal im Jahr unangemeldet zu prüfen: er begutachtet die praktische Fachpflege bei den Kunden vor Ort, beurteilt den Umgang der Mitarbeitenden mit der Pflegeperson und seinen individuellen Wünschen, prüft Konzeptionen und ihre praktische Umsetzung hinsichtlich der Versorgung demenziell erkrankter Menschen, prüft die ständige Erreichbarkeit, achtet auf die korrekte Pflegedokumentation. Zudem nimmt er die Bezugspflege in Augenschein – geringe Personalwechsel müssen vorgewiesen werden, so dass immer die gleiche Mitarbeiterin beim Kunden erscheint, um eine persönliche, vertraute Beziehung aufzubauen. Die Liste der Prüfungskriterien ist lang, im Einzelnen die pflegerische Versorgung, die fachlich korrekte Durchführung ärztlich verordneter Leistungen sowie die Kundenzufriedenheit. In allen drei Bereichen erhielten wir die 1,0. „Wir sind nach wie vor auf dem besten Weg“, lobte Geschäftsführer Rolf Schneider die Qualität seiner Mitarbeitenden.

Caritas Kampagne 2018

Caritas Kampagne2018