Veranstaltungen für Ehrenamtliche
in der Migrationshilfe

Zwei Seminare im Schleidener Caritas-Haus bieten Unterstützung

1) Seminar "Kommunizieren zwischen den Kulturen – Interkulturelles Training"

In Kooperation mit dem Flüchtlingsrat NRW e.V. bieten wir das o.g. ganztägige Seminar für Ehrenamtliche in der Migrationshilfe sowie alle am Thema Interessierten an. Hintergrund: In unserer Praxis zeigen sich durch die Begegnung mit Menschen anderer Kulturen manchmal unerwartete Situationen, die Unsicherheiten auslösen können. Andere Länder, andere Sitten – die Menschen, denen man helfen will, verhalten sich anders als erwartet. Das Seminar sensibilisiert die Teilnehmenden für verschiedene Gesichtspunkte der interkulturellen Kommunikation und hilft, unterschiedliches oder unerwartetes Verhalten zu verstehen. Referentin ist Yinka Kehinde, Interkulturelle Trainerin aus Bonn.

Die Veranstaltung findet am Samstag, den 10.06.2017 in der Zeit von 10:00 - 16:00 Uhr im Caritas-Haus Schleiden, Gemünder Str. 40, statt. Anmeldungen sind ab sofort bis zum 07.06. bei Eva Spiekermann, Referentin für Ehrenamtlichenvernetzung beim Flüchtlingsrat NRW unter der Rufnummer 0234 58731583 oder der E-Mail-Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich.

2) Infoabend "Karriere mit Lehre – auch für junge Geflüchtete!"

Zudem bieten wir in Zusammenarbeit mit dem Kreis und dem Kommunalen Integrationszentrum Euskirchen die Informationsveranstaltung "Karriere mit Lehre - auch für junge Geflüchtete!" an. In welchen Ausbildungen finden Geflüchtete eine realistische Berufsperspektive? Welche Voraussetzungen sind von Seiten der jungen Geflüchteten zu erfüllen? Welche Unterstützungssysteme gibt es bereits? Diese und ähnliche Fragen werden für die Teilnehmer geklärt. Referentinnen sind Kerstin Faßbender (Beraterin Ausbildung und Flüchtlingskoordinatorin der IHK Aachen) und Barbara Lüke-Kreutzer (Projekt Willkommenslotsen HWK Aachen).

Die Veranstaltung findet statt am 29.06. um 17:30 Uhr im Caritas-Haus Schleiden, Gemünder Str. 40. Anmeldungen sind ab sofort bei Alexander Neubauer unter der Rufnummer 0173 5260605 oder der E-Mail-Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich.

Caritas Kampagne 2018

Caritas Kampagne2018