Hier können Sie sich zu unseren kostenlosen Newslettern anmelden:

Verfügbare Mailinglisten:

Newsletter CaritasJobs:
... Tooltip

Newsletter Flüchtlingshilfe:
... Tooltip

Hilfstransport nach Bosnien organisiert

Inkontinenzmaterial und Rollstühle für ältere Menschen praktisch unerschwinglich

Bosnien Hilfstransport 2018 (2), SAuch bei schlechtem Wetter für Bosnien aktiv: Armin Locher (Möbeldienst) und Inge Heinen (Vorstand)

Der Caritasverband für die Region Eifel hat einen Hilfstransport mit Inkontinenzmaterial, Roll- und Toilettenstühlen für die Region Derventa in Bosnien-Herzegowina organisiert. Seit vielen Jahren unterstützen Gemeinden und Aktionskreise aus den Regionen Aachen und Eifel die Maßnahme, vormals bekannt als „Bosnien-Aktion“. Die Caritaspflegestation Schleiden hatte die von Angehörigen gespendeten Artikel über Wochen hinweg gesammelt und in Kooperation mit dem Caritas-Möbeldienst zunächst nach Simmerath bringen lassen. Hier wurde ein Zwischenstopp für weiteres Material bei Vorstandsmitglied Inge Heinen eingelegt, die fast ihren ganzen Keller voller gesammelter Materialien hatte. Danach wurde der Bus von Dr. Mark Brülls, Ansprechpartner für die Aktion beim Diözesan-Caritasverband in Aachen, in Empfang genommen und die wertvolle Ladung schließlich in die Zielregion gebracht.

„Die finanzielle Lage alter und pflegebedürftiger Menschen ist in Bosnien auch über 20 Jahre nach Ende des Balkankrieges schwierig“, erläutert Martina Bertram, Gemeindecaritas und Ehrenamtskoordination, die Hintergründe. „Wegen geringer Renten und weiterer staatlicher Leistungen sind sie auf die Unterstützung der Familie angewiesen. Die jedoch selber kaum ein Auskommen hat.“ In Bosnien gibt es keine Pflegeversicherung wie in Deutschland. Hier leben viele alte Menschen ohne die notwendige medizinische Hilfe. Zudem ist Inkontinenzmaterial sehr teuer und gerade für die ältere Bevölkerung praktisch unerschwinglich. „Wir freuen uns daher, die Menschen in Bosnien mit unserem Transport wieder unterstützen zu können“, so Bertram.

Caritas Kampagne 2018

Caritas Kampagne2018