Hier können Sie sich zu unseren kostenlosen Newslettern anmelden:

Verfügbare Mailinglisten:

Newsletter CaritasJobs:
... Tooltip

Newsletter Flüchtlingshilfe:
... Tooltip

Sommerfest der Migrationshilfe in Hellenthal

Migrationshilfe   Sommerfest Hellenthal

Unsere Migrationshilfe veranstaltete vergangene Woche ein Sommerfest im Begegnungszentrum Hellenthal. Es richtete sich bewusst offen an alle Hellenthaler Bürgerinnen und Bürger, um gemeinsam mit Geflüchteten zu feiern und ins Gespräch zu kommen. Unsere Klienten aus dem Fachbereich Psychiatrische Dienste nahmen ebenso teil. Nach Grußworten von Bürgermeister Rudolf Westerburg, Elisabeth Nosbers in Vertretung der Caritas-Geschäftsführung sowie Susanne Andersch, Organisatorin des Nachmittags und Koordinatorin der Flüchtlingsarbeit in Hellenthal, wurde das Fest offiziell eröffnet. Tatkräftig unterstützt wurde sie von Zekera Kteich, die ein Freiwilliges Soziales Jahr bei ihr absolviert hatte und an diesem Tage ihren Abschied feiern konnte.

„Die Geflüchteten hatten den Grill bereits vorgeheizt, so dass die Besucher gleich im Anschluss vom reichhaltigen Buffet probieren konnten“, berichtet Susanne Andersch. „Neben Gegrilltem gab es viele verschiedene, selbst zubereitete Salate von Kartoffel- bis Couscous-Salat. Bei stimmungsvoller Musik speisten alle Besucher gemeinsam in gemütlicher Atmosphäre und kamen miteinander ins Gespräch.“ Nach der Mahlzeit rief Andersch zu diversen Aktivitäten auf. Neben mehrfachen Partien Tischtennis wurde auch ein Preiskegeln durchgeführt, bei dem es tolle Preise zu gewinnen gab. So fanden ein Gutschein für Amazon, Seifenblasenpistolen für Kinder, Kissen, Bälle und einige Trostpreise glückliche neue Besitzer. Gegen 18:30 Uhr endete die Veranstaltung, mit der die beiden Organisatorinnen zufrieden waren: „Am Ende bekamen wir zahlreiche positive Rückmeldungen von den Gästen. Viele kamen zu uns und äußerten, dass es ‚richtig gut gelaufen‘ oder einfach ‚prima‘ und ‚klasse‘ für sie war“, so Andersch.

.

Caritas Kampagne 2018