Hier können Sie sich zu unseren kostenlosen Newslettern anmelden:

Verfügbare Mailinglisten:

Newsletter CaritasJobs:
... Tooltip

Newsletter Flüchtlingshilfe:
... Tooltip

Weihnachtsbäume als Zeichen der Solidarität

• 14./15. Dezember: Verkauf von Edeltannen und Fichten aus nachhaltiger Forstwirtschaft
  • Gewerbetreibende können die Bäume zur Dekoration ab sofort bekommen

Weihnachtsbaum   für HPIn Kooperation mit dem Forstamt Arenberg verkaufen wir in diesem Jahr wieder unsere Weihnachtsbäume. Außerdem bieten wir dieses Jahr erstmalig „Adventbäume“ an, die wir im erweiterten Stadtgebiet von Schleiden pünktlich vor dem 1. Advent an Gewerbetreibende ausliefern können. Der Erlös des Verkaufs fließt zu 100% in das ARTE-Projekt („ARbeit TEilen“), ein Beschäftigungsprojekt für Menschen mit Behinderung.

„Nach den vielen positiven Rückmeldungen in der Vergangenheit bieten wir auch in diesem Jahr wieder einen regional gewachsenen Weihnachtsbaum an“, erläutert Alexander Fischer, Fachbereichsleitung Psychiatrische Dienste. „Durch den Kauf der Bäume können die Menschen erneut ein Zeichen der Solidarität für Menschen mit Behinderung setzen. Mit der Arenbergischen Forstverwaltung haben wir einen Partner an der Seite, für den soziale Verantwortung im Mittelpunkt der Kooperation steht.“ Holger Hoffmann, Forstdirektor in Schleiden ergänzt: „Wir werden den Käufern des Caritasbaumes die gewohnt bestmögliche Qualität liefern. Alle Bäume stammen aus nachhaltiger Forstwirtschaft.“ In der Tat: hierzulande angebotene Weihnachtsbäume werden oftmals schon Ende September in Dänemark geschlagen und anschließend zu uns nach Deutschland gebracht.

Im Gegensatz dazu stellt das Forstamt dem Caritasverband Revierleiter und Diplom-Forstingenieur Michael Becker als Fachmann zur Seite.

Lieferservice im Stadtgebiet Schleiden – auch für Gewerbetreibende

Ein Novum gibt es in diesem Jahr: „Gewerbetreibende im Schleidener Tal, die einen Baum bereits in der Adventszeit zur Dekoration ihres Geschäftes haben möchten, können diesen durch uns beziehen“, erläutert Alexander Fischer. „Wir liefern am Wunschtermin; auch vor dem 1. Advent.“ Für alle anderen gilt: am Freitag, den 14.12. und Samstag, den 15.12. werden die Bäume am Schleidener Caritas-Haus in der Gemünder Str. 40 verkauft. Freitag ist der Stand von 14:00 - 18:00 Uhr geöffnet, Samstag in der Zeit von 10:00 - 16:00 Uhr. Die Edeltannen kosten wie gewohnt 40 €, Fichten sind für 20 € zu haben. Auch Liebhaber von Wildfleisch kommen auf ihre Kosten, denn das Forstamt Arenberg beliefert den Stand zusätzlich mit frischer Wildsalami von frei lebendem Wild; alle anderen Wildbretangebote wird es wie gewohnt im Forstamt selbst geben. Die Produkte waren in den letzten Jahren äußerst beliebt und somit schnell ausverkauft. Als Besonderheit haben wir wieder unseren Extraservice mit eingeplant: „Für ältere Menschen ist es oft schwierig, die Bäume nach Hause zu bekommen – daher bieten wir auch in diesem Jahr im erweiterten Stadtgebiet Schleiden einen Lieferservice an. So brauchen sie sich um den Transport keine Gedanken mehr zu machen“, betont Alexander Fischer. Das ist nur mithilfe unseres engagierten Teams möglich, denn den Fahrdienst übernehmen die Mitarbeitenden ehrenamtlich in ihrer Freizeit!

Wer möchte, kann die Bäume ab sofort telefonisch oder per E-Mail vorbestellen. Ansprechpartnerin ist Frau Brigitta Christmann, Telefon 02445/8507-0, die E-Mail-Adresse lautet Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Selbstverständlich kann man sich auch an den Verkaufstagen spontan für einen Baum entscheiden. Unser Team netzt diese vor Ort für Sie ein.

(Foto Herz: http://bit.ly/2gyAn61)

Caritas Kampagne 2018