Hier können Sie sich zu unseren kostenlosen Newslettern anmelden:

Verfügbare Mailinglisten:

Newsletter CaritasJobs:
... Tooltip

Newsletter Flüchtlingshilfe:
... Tooltip

Eifeler Schützen spenden an die Caritas

Erlös des Schützenfestes fließt in ehrenamtliches Kochprojekt für Familien

Das perfekte Familiendinner 1

Wir freuen uns über eine tolle Spende in Höhe von 700 €! Die Bruderschaften des Bezirksschützenverbandes Schleiden haben im Rahmen ihres jährlichen Bezirksfestes eine Hutsammlung durchgeführt, deren Erlöse traditionell an sozial schwache Familien oder gemeinnützige Vereine fließen. In diesem Jahr kommt der gesammelte Betrag unserem neuen Caritas-Kochprojekt „Das perfekte Familiendinner“ zugute, in dem junge Mütter und Väter – gerne auch gemeinsam mit ihren Kindern – lernen, wie man frische und gesunde Mahlzeiten kostengünstig zubereiten kann und von billigen Fertig-Produkten wegkommt. Heinz-Peter Metzen (stellvertretender Bezirksbundesmeister), Peter Beutler (Bruderschaft Wahlen, Bezirkskönig 2018) und Ditmar Krumpen (Vorsitzender der Gemünder Schützen) übergaben jetzt den symbolischen Spendenscheck an Christoph Siebertz (Fachbereichsleitung Soziale Arbeit, Caritas) und Virginia de Hesselle (Studentin, ehrenamtliche Projektleitung).

Das perfekte Familiendinner 2„Wir begleiten etwa 150 Familien in der Region“, berichtet Christoph Siebertz. „Wir stellen fest, dass die gesunde Ernährung immer häufiger zu einem schwierigen Thema wird. Viele Eltern haben es nicht mehr gelernt, frisch und gesund zu kochen, ihnen fehlen einfach die Basics. Wir möchten deshalb, dass die Familien mit uns ein neues Bewusstsein für gesunde Ernährung schaffen.“ Virginia de Hesselle studiert derzeit Pädagogik der Kindheit und Familienbildung an der Technischen Hochschule in Köln und leitet des Projekt ehrenamtlich im Rahmen ihres Studiums. Zur Seite stehen ihr zwei weitere ehrenamtliche Damen, die Lust auf das Projekt hatten und spontan helfen wollten. „Zur Zielgruppe gehören junge Familien und Alleinerziehende, häufig ohne familiäre Unterstützung“, erläutert de Hesselle. „Viele verfügen über ein niedriges Einkommen und wissen einfach zu wenig über gesunde bzw. frische Ernährung, daher wachsen die Kinder oft mit schnellen Fertigprodukten auf und kennen teils (Grund-)Nahrungsmittel nicht mehr.“ Übergewicht und Kariesbildung mit frühem Zahnverlust seien mitunter die Folge.

Im Projekt kochen die Familien mit Kindern gemeinsamen in einem geschützten, nicht-öffentlichen Rahmen; vielen sei es unangenehm, weil sie Angst hätten, sich vor anderen zu blamieren, führt Siebertz weiter aus. Neben dem Kochen gesunder Speisen stünden somit auch die Stärkung des Selbstvertrauens und die Förderung sozialer Kontakte im Vordergrund. „Wir bedanken uns bei den Schützenbrüdern herzlich für die tolle Startfinanzierung des Projekts, das am 3. Dezember in Mechernich startet. Unser Wunsch ist, dieses später in weiteren Orten aufzubauen.“ Wer sich ehrenamtlich im Projekt engagieren möchte, kann sich gerne an Marion Engels, Koordinatorin der Familienpatenschaften, unter der Rufnummer 0177 2079883 oder der E-Mail-Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! wenden.

Caritas Kampagne 2018

Caritas Kampagne2018