Suchen

Caritas Newsletter

Hier können Sie sich zu unserem kostenlosen Job-Newsletter anmelden

Bitte helfen Sie uns Spam zu vermeiden, und lösen Sie diese kleine Aufgabe!

captcha

() Pflichtfelder

×

Links: Caritas-Familie

Die Caritasfamilie
in unserer Region



Diözesancaritasverband für
das Bistum Aachen e.V.:
Erziehungsberatungsstelle Monschau

Caritas-Lebenswelten GmbH:

Kindertagesstätte Kall
Kindertagesstättte Mechernich

Rheinischer Verein e.V.:
Clemens-Josef-Haus
,
Blankenheim ("Vellerhof")
und
Seniorenwohngemeinschaften
St. Josef & St. Aegidius,
Blankenheim

Außerdem:
Hermann-Josef-Haus
,
Urft

Malteser Hilfsdienst
,
Mechernich

Direkt Links

Jobbörse
Unsere aktuellen
Stellenangebote
in der Eifel!


Spenden
Unterstützen Sie
dieArbeit der Caritas


Ehrenamtsportal
Suchmaschine für
Freiwillige


Caritas-Adressen
Bundesweite
Einrichtungen
und Dienste

Hauskrankenpflegekurs in Schleiden abgeschlossen

Hauskrankenpflegekurs SLE 2018 1

Unser aktueller Hauskrankenpflegekurs der Caritaspflegestation Schleiden ist nun nach 10 Wocheneinheiten zu Ende gegangen. Die Kurse richten sich an pflegende Angehörige, um sie in ihrer verantwortungsvollen Aufgabe zu unterstützen, denn die Grenze der Belastbarkeit ist schnell erreicht – oder überschritten. Das Erlernte dient dazu, den Pflegealltag zu erleichtern. Auch interessierte Laien sind bei uns willkommen, denn sie können ebenso dazu befähigt werden, pflegende Angehörige zu unterstützen und entlasten. Pflegedienstleitung Gitta Marin behandelte Themen wie Körperpflege, Lagerung, Krankenbeobachtung, Pflege von Schwerst- und Langzeitkranken, gab aber auch Tipps zur Finanzierung von Pflege und Pflegehilfsmitteln.

 

Hauskrankenpflegekurs SLE 2018 2  Hauskrankenpflegekurs SLE 2018 3  Hauskrankenpflegekurs SLE 2018 4 

Zu den Bildern: In dieser Kurseinheit war das fachgerechte Lagern von Menschen, um einen Dekubitus zu vermeiden, ein Thema. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben sich dabei eine Zeitlang auf den harten Boden gelegt oder auf ihre Hände gesetzt. „So bekamen sie eine Idee davon, wie es sich beispielsweise für bettlägerige Menschen anfühlt, wenn sie sich nicht mehr selbständig in eine andere Liegeposition drehen können“, beschreibt Gitta Marin. So wurde für jeden nachvollziehbar, wie unangenehm diese Situationen sind und wie man entsprechend handelt. Mit ihrem neuen Wissen können die pflegenden Angehörigen nun gestärkt ihrer häuslichen Aufgabe nachgehen.

Der nächste Hauskrankenpflegekurs in Schleiden wird voraussichtlich im September 2019 starten. Wer Interesse hat, kann sich an Gitta Marin wenden unter 02445 8507-223 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! . Es fallen keine Kursgebüren an. Die Verrechnung erfolgt stellvertretend für alle Pflegekassen direkt über die Barmer / GEK.

Schriftgröße wählen



Spenden

Spenden

 an die Caritas





Sie wollen uns unterstützen?

Hier
finden Sie Infos.

Image-Broschüre

Image-Broschüre




Alle Dienste und Einrichtungen unseres Verbandes mit Statstiken auf einen Blick - bequem als ePaper zu lesen!

Caritas Kampagne 2019


Webbanner 220x140 Kamp2019 Behinderung


"Digitalisierung verändert unser Zusammenleben und bietet viele neue Möglichkeiten – gerade im Sozialen."


Die Jahreskampagne

 

SOZIAL BRAUCHT DIGITAL

 

von Caritas Deutschland