Fortbildung „Psychiatrische Fallarbeit“

Fortbildung 600px

Für Mitarbeitende im sozialpsychiatrischen Kontext hat wir eine interessante Fortbildung mit dem Titel „So geht’s (nicht) weiter: psychiatrische Fallarbeit“ organisiert. Referent ist Prof. Dr. Wolfgang Schwarzer, Dozent an der Katholischen Hochschule (KatHO) Köln. „Menschen mit psychischen Erkrankungen in unterschiedlichen sozialen und sozialpsychiatrischen Diensten sind meistens schwierige Klienten“, beschreibt der Wohlfahrtsverband die Situation.

„Das in Studium oder Ausbildung erworbene Grundwissen über psychische Erkrankungen reicht oft nicht aus, den steigenden Ansprüchen in Behandlung, Beratung, Betreuung und Beziehungsgestaltung gerecht zu werden ohne auszubrennen oder abzustumpfen. Durch das Seminar können die Teilnehmer andere Sichtweisen kennenlernen.“

Konkrete Fallbeispiele der Teilnehmer/innen sind zur Besprechung ausdrücklich erwünscht, zudem werden bestehende Fragen zu Krankheitsbildern, ihren Therapiemöglichkeiten und -grenzen sowie besondere Probleme in der Beziehungsgestaltung praxisbezogen reflektiert. Die Veranstaltung findet statt am Donnerstag, den 04.04.2019 in der Zeit von 9:30 - 16:30 Uhr im Caritas-Haus Schleiden, Gemünder Str. 40. Die Kosten liegen bei 110 € inklusive Mittagessen.

Wer Interesse hat, meldet sich schnellstmöglich an unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch bei Monika Kaiser unter 02444 8507-226. Alle Infos zu unseren Fortbildungen und Anmeldeformular aus ausfüllbare PDF-Datei hier

Mosambik: Caritas leistet Nothilfe nach Wirbelsturm Idai

Caritas Kampagne 2019

Webbanner 220x140 Kamp2019 Behinderung

"Digitalisierung verändert unser Zusammenleben und bietet viele neue Möglichkeiten – gerade im Sozialen."

SOZIAL BRAUCHT DIGITAL