Hier können Sie sich zu unserem kostenlosen Job-Newsletter anmelden

Kleiderladen-Team entwickelt
erweitertes Konzept

Kleiderladenteam   neues Konzept 2019

Im September vergangenen Jahres begannen vier ehrenamtlich Mitarbeitende unseres Second-Hand-Kleiderladens in Schleiden mit einem Konzeptionsentwicklungsprozess. Sie setzten sich intensiv mit Zielen, Leistungsangebot, Marktsituation, Personalstruktur, Marketing und den weiteren, möglichen Perspektiven auseinander. Aus vielen kreativen Gedanken und Ideen entwickelte sich ein neues Konzept, das die Teams nun verschriftlich und nicht ganz ohne Stolz in ihren Händen halten.

Der Entwicklungstrend von der Kleiderkammer speziell für bedürftige Menschen hin zu einem Second-Hand-Laden für Jedermann ist ebenso zu beobachten wie der Wachstumskurs: gegenüber der Öffnungszeit mit 9 Wochenstunden in 2016 verzeichnete der Laden vergangenes Jahr bereits 15 Wochenstunden. So kaufen heute auch Caritas-Mitarbeitende dort ein. Sogar eine Gräfin ist in unserer Kundschaft. Vor allem sind es Menschen, die bewusst aus ökologischen und ökonomischen Gründen in unseren Laden kommen; gerade auch in dem Wissen, dass mit den Einnahmen bevorzugt regionale, aber auch internationale Hilfsprojekte und Notlagen unterstützt werden. Also getreu dem Motto: "Tu (Dir) was Gutes und kauf hier ein".

Eine Zukunftsperspektive ist beispielsweise, das Raumangebot so umzugestalten, dass aus dem Kleiderladen noch stärker ein Ort der Inklusion, der Begegnung und Förderung sozialer Kontakte sowie bei Bedarf auch der Vermittlung an unsere Beratungsdienste werden kann. Es könnte ein attraktiver Sitzbereich oder eine Stehtischvariannte dazu eingerichtet werden, die auch Rollstuhlfahrern besser gerecht wird. Neue Qualitätsmanagement-Dokumente zu Spendenprotokoll und -verwendung schaffen Transparenz und unterstützen die Qualität unseres Angebots.

Wer Interesse hat: die Konzeption wird in den nächsten Tagen im Eingangsbereich und im Kleiderladen ausgelegt. Und natürlich: wer unsere ehrenamtlichen Teams verstärken möchte, kann sich gerne an Martina Bertram, Gemeindecaritas und Ehrenamtskoordination, unter 02445 8507-270 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! wenden.

Caritas Kampagne 2019

Webbanner 220x140 Kamp2019 Behinderung

"Digitalisierung verändert unser Zusammenleben und bietet viele neue Möglichkeiten – gerade im Sozialen."

SOZIAL BRAUCHT DIGITAL