Jugendliche besuchen Senioren
im Schleidener Liebfrauenhof

Kooperationsprojekt mit Clara-Fey-Schule und Pflegeeinrichtung gut angelaufen

Patenschaften jungundalt cfs liebfrauenhof 2019

Im November vergangenen Jahres haben wir mit der Clara-Fey-Schule Schleiden sowie dem Liebfrauenhof Schleiden ein neues Kooperationsprojekt ins Leben gerufen. Im Rahmen der sogenannten „Patenschaft JUNG UND ALT“ haben insgesamt 13 Schülerinnen und Schüler der Klasse 9c eigenverantwortlich eine Patenschaft für einen alten Menschen übernommen. Für die Dauer eines Jahres wird einmal monatlich etwa zwei Stunden lang gemeinsam (vor)gelesen, gespielt, geredet oder auch musiziert. Da insbesondere das Thema Demenz bei der Begegnung eine große Rolle spielt, haben Petra Schiller (unsere ehrenamtliche Mitarbeiterin und Projektkoordinatorin), Stephanie Reuter (Klassenlehrerin der 9c) sowie Dr. Ulrich Albert (Allgemeinmediziner a.D.) die Jugendlichen intensiv darauf vorbereitet, u.a. durch den Film „Apfelsinen im Kleiderschrank“. Die Schüler erweitern durch das Projekt ihre soziale Kompetenz – sie lernen nicht nur etwas über Eigenverantwortung, Selbständigkeit oder einzuhaltende Termine, sondern vor allem, was Verständnis für ältere, pflegebedürftige und auch demenzkranke Menschen bedeutet und wie man ihnen begegnen kann. Wir unterstützen das Projekt zudem durch Fahrdienste, da die Jugendlichen ihren eigentlich Bus nach dem Besuch nicht mehr rechtzeitig erreichen.

Petra Schiller brachte nun für alle Senioren eine „Tüte Freude“ mit, ein Tütchen gefüllt mit Schokolade und einem dekorativen Papier-Schmetterling, das die Schüler demnächst an ihre Senioren verteilen können. „Mit dieser kleinen, freundlichen Geste habe ich in der Vergangenheit sehr gute Erfahrungen gemacht“, erläutert Schiller, die das Projekt in der Region Monschau-Simmerath bereits mehrfach erfolgreich durchgeführt hat; es wird vom Bundesministerium für Familie, Frauen, Senioren und Jugend gefördert. „Man kann den Bewohnern mit ganz einfachen Dingen Freude machen, das erlebe ich immer wieder – man muss es einfach nur tun.“ Auch Klassenlehrerin Stephanie Reuter ist angetan: „Da das Projekt als sehr bereichernd für alle Seiten angesehen wird, haben wir nach dem halben Jahr bereits überlegt, dass es auch im neuen Schuljahr mit Schülern der neuen Klassen 9 fortgeführt werden soll.“ In die entsprechenden Planungen sind wir mit unseren Kooperationspartnern bereits eingestiegen.

Caritas Kampagne 2019

Webbanner 220x140 Kamp2019 Behinderung

"Digitalisierung verändert unser Zusammenleben und bietet viele neue Möglichkeiten – gerade im Sozialen."

SOZIAL BRAUCHT DIGITAL