Umweltaktion mit Clara-Fey-Schule

Auf Initiative von vier Schülerinnen wurden alte Brillen sowie Kleidung gesammelt
und an den Wohlfahrtsverband übergeben

Clara Fey   Umweltaktion 2019, Übergabe 6s

Vier Schülerinnen der Schleidener Clara-Fey-Schule – Anna (15), Jamie Lee (17), Anna Lina (16) und Svenja (17) – befassen sich privat intensiv mit Themen wie Plastikmüll, FairTrade, Billigkleidung, Umweltschutz und mehr. Sie haben die ökologische Woche ihrer Schule, die alljährlich in der Fastenzeit startet, genutzt, um in jeder Fastenwoche eine neue Aktion unter dem Misereor-Motto „Mach was draus, sei Zukunft“ durchzuführen. Das Anliegen der engagierten Jugendlichen wurde mit Hilfe unseres Second-Hand-Kleiderladens sowie unserem Brillensammelprojekt unterstützt.

Martina Bertram, Gemeindecaritas und Ehrenamtskoordination, stimmte die Zusammenarbeit mit Kollegin Sarah Schmitz, Leitung der Tagesstätte und Ansprechpartnerin für das Brillenprojekt, sowie Schulleitung, Lehrkräften und Schülerinnen ab. Durch einen Aufruf in der Schule konnten zahlreiche Brillen sowie gebrauchte, gut erhaltene Kleidung gesammelt werden, die nun von den Jugendlichen im Schleidener Caritas-Haus übergeben werden konnten. Begleitet wurden sie von der stellvertretenden Schulleitung Roswitha Schütt-Gerhards, ihrer Religionslehrerin Eva Schmitz sowie Schulseelsorgerin Astrid Sistig. Neben dem ökologischen und ökonomischen Ansatz kommt auch ein christlicher Ansatz zum Tragen: Schöpfung bewahren.

Clara Fey   Umweltaktion 2019, Übergabe 1s„Wir freuen uns, dass ihr unsere beiden Projekte mit Eurem großartigen Engagement unterstützt“, wandte sich Martina Bertram bei der Begrüßung an die Gäste. Sie hatten zwischenzeitlich einen Karton Brillen und säckeweise Second-Hand-Kleidung ins Haus geschleppt. „Und wir sind begeistert darüber, welch tiefgreifenden Gedanken ihr euch macht, vor belächelnden Blicken von Mitschülern nicht zurückschreckt und euch als Teil von Schöpfung erlebt, achtsam mit ihr umgehen wollt.“ Nils Knobloch, Klient der Tagesstätte Schleiden, führte die Besucherinnen in den Ergotherapieraum und erklärte, wie die Brillen dort gesichtet, grob gereinigt, aussortiert, und für den weiteren Transport verpackt werden. Anschließend legte Dagmar Tüngler, ehrenamtliche Mitarbeiterin im Second-Hand-Laden des Caritas-Hauses, das Prinzip und die Abläufe im Kleiderladen dar. Über 70 Freiwillige in acht Teams kümmern sich um die Kleiderspenden, regelmäßiges Sortieren und die Spendenanträge, die an den Kleiderladen gerichtet werden; sämtliche Erlöse aus dem Verkauf fließen in regionale und internationale Hilfsprojekte.

Angeregt tauschten sich die Beteiligten über die Aktion aus und zogen in einem anschließenden Tischgespräch Resümee. In der Tat hatten die Schülerinnen anfangs mit teils herablassenden Sprüchen ihrer Mitschüler umgehen müssen. „Das hat aber im Laufe der Zeit nachgelassen, am Ende wollten sogar immer mehr von denen mitmachen“, berichten die Schülerinnen. Roswitha Schütt-Gerhards ergänzt: „Es hat sich tatsächlich ins Gegenteil gedreht, jetzt werden die vier für ihren Einsatz bewundert und erhalten viel Wertschätzung.“ Gerade in den unteren Klassen habe ihr Engagement ein Um- und Mitdenken angestoßen, stellen auch ihre Kolleginnen fest: „Jetzt passen sie beispielsweise selbst genau darauf auf, dass kein Licht mehr unnötig brennt.“ In einem aktuellen „Fridays-for-future“-Zeitgeist seien die Mitschüler für viele nachhaltige ökologische Ideen offen und hätten Lust, sich einzubringen. So wollen auch Clara-Fey-Schule und unser Caritasverband es keinesfalls bei dieser ersten Aktion belassen. Es ist nicht nur eine dauerhafte Fortsetzung der beiden Sammelprojekte in einem vierteljährlichen Turnus geplant, sondern ebenso das regelmäßige gemeinsame Beseitigen von Müll im Schleidener Stadtgebiet im Gespräch. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!

Caritas Kampagne 2019

Webbanner 220x140 Kamp2019 Behinderung

"Digitalisierung verändert unser Zusammenleben und bietet viele neue Möglichkeiten – gerade im Sozialen."

SOZIAL BRAUCHT DIGITAL