Painting – Action!
Kinder der Regenbogengruppe erlebten freizeitpädagogischen Tag auf Vogelsang

Regenbogengruppe Action Painting 3s

In Zusammenarbeit mit Vogelsang ip haben wir das Tagesangebot „Action-Painting“ für die Kinder der Regenbogengruppe – ein Angebot für Kinder psychisch oder suchtkranker Eltern – organisiert. Acht Kinder im Alter von 10-13 Jahren nahmen am Projekt teil, das durch das Förderprogramm „Kulturrucksack NRW“ möglich gemacht wurde.

Die jungen Teilnehmer wurden mit unserem Fahrdienst zu Hause abgeholt und zum Veranstaltungsort gebracht. Nach einer Begrüßung durch Kunsttherapeutin Claudia Simmler und die Betreuer/innen durften sie zunächst das Atelier besichtigen, wo sie es besonders spannend fanden, an verschiedenen Farben zu riechen und zu erfahren, wie diese aufgetragen werden. Im Atelier wurde jedes Kind mit einem Malerkittel ausstaffiert.

Regenbogengruppe Action Painting 2xs„Die anschließende Aktion fand bei gutem Wetter im überdachten Arbeitsraum und im Garten statt“, beschreibt Irene Nellessen, Ansprechpartnerin bei der Caritas Regenbogengruppe, den Tagesablauf. „Zunächst malten die Kinder eine Spirale auf eine Leinwand. Diese wurde in einer Reißtechnik mit Krepp-Band beklebt. Im nächsten Schritt wählten die Kinder eine Grundierungsfarbe aus und bestrichen damit ihre Leinwand.“ Während die Farbe trocknete, war Zeit für einen Mittagsimbiss mit Getränken.

Im Anschluss daran stellte jedes Kind seine Leinwand auf eine Staffelei im Garten und suchte sich Farben aus, die mit Claudia Simmlers Hilfe in kleinen Gefäßen verrührt wurden. Zu jeder Farbe wurde den jungen Teilnehmer/innen ein Pinsel ausgehändigt. „Konzentriert und vorsichtig trugen alle ihre Farben zu den Staffeleien und das Action- Painting konnte losgehen – Pinsel wurden in Farbe eingetaucht und diese wurde aus beliebiger Entfernung in einer Art Schleudertechnik auf die Leinwand gespritzt", führt Kollege Oliver Hertzog-Häcker weiter aus. "Beeindruckend war, wie hochkonzentriert und ruhig jedes Kind seine Farbauswahl traf und sein individuelles Bild gestaltete.

Regenbogengruppe Action Painting 1xsNachdem die Leinwände trocken geföhnt waren, konnte der nächste Arbeitsschritt erfolgen: vorsichtig wurde das Kreppband gelöst und machte eine weiße Spirale sichtbar. Die Konturen dieser Spirale konnten nach Wunsch mit speziellen Stiften besonders hervorgehoben werden. Unsere ehrenamtliche, jugendliche Mitarbeiterin Paulina Schotten-Simons, die das Projekt begleitet hat, betont: „Ein Teilnehmer fand sein Bild nach dem Action Painting bereits so schön, dass er die Spirale nicht mehr sichtbar machte.“

Bei der Verabschiedung wurden die Kinder gebeten, ein paar Sätze zur Aktion zu sagen. Die Zitate machen deutlich, wie gut ihnen der Tag getan hat:

• „Ich fand es richtig cool!“
  • „Guckt mal, wie ich mein Bild signiert habe!“
  • „Mein Bild ist toll geworden!“
  • „Es war mal was ganz anderes!“
  • „Machen wir nochmal so etwas?“
  • „Ich bin froh, dass ich gekommen bin!“
  • „Es hat viel Spaß gemacht!“

Wir danken allen Partnern, die den Tag möglich gemacht haben, ganz herzlich!

Caritas Kampagne 2019

Webbanner 220x140 Kamp2019 Behinderung

"Digitalisierung verändert unser Zusammenleben und bietet viele neue Möglichkeiten – gerade im Sozialen."

SOZIAL BRAUCHT DIGITAL