Weihnachtsbäume als Zeichen der Solidarität

• 13./14. Dezember: Verkauf von Edeltannen und Fichten aus nachhaltiger Forstwirtschaft
  • Gewerbetreibende können die Bäume zur Dekoration ab sofort bekommen

Weihnachtsbaumverkauf   Team 2019

In Zusammenarbeit mit dem Forstamt Arenberg verkaufen wir zum vierten Mal unsere Weihnachtsbäume. Ebenso bieten wir wieder „Adventbäume“ an, die wir im erweiterten Stadtgebiet Schleiden pünktlich vor dem 1. Advent an Gewerbetreibende ausliefern können. Der Erlös der Verkäufe fließt wie gewohnt in unser ARTE-Projekt („ARbeit TEilen“), ein Beschäftigungsprojekt für Menschen mit Behinderung.

„Unser Verkauf der regional gewachsenen Weihnachtsbäume hat mittlerweile Tradition“, erläutert Alexander Fischer, Fachbereichsleitung Psychiatrische Dienste. „Durch den Kauf der Bäume können die Menschen jedes Jahr ein Zeichen der Solidarität für Menschen mit Behinderung setzen. Dies ist in den letzten Jahren bei der Bevölkerung stets gut angekommen.“ Mit der Arenbergischen Forstverwaltung habe man dabei einen Partner gewinnen können, für den soziale Verantwortung im Mittelpunkt der Kooperation stehe. Holger Hoffmann, Forstdirektor in Schleiden, ergänzt: „Wie in den vergangen Jahren werden wir den Käufern der Caritasbäume die bestmögliche Qualität liefern. Alle Bäume stammen aus nachhaltiger Forstwirtschaft.“ Der Fachmann weiß: hierzulande angebotene Weihnachtsbäume werden teilweise schon Ende September in Dänemark geschlagen und anschließend zu uns nach Deutschland gebracht. Im Gegensatz dazu stellt uns das Forstamt seinen Revierleiter und Diplom-Forstingenieur Max Becker zur Seite.

Lieferservice im Stadtgebiet Schleiden – auch für Gewerbetreibende

Weihnachtsbaumverkauf2019Im vergangenen Jahr gab es ein Novum: Gewerbetreibende im Schleidener Tal, die einen Baum bereits in der Adventszeit zur Dekoration ihres Geschäftes haben wollten, konnten diesen durch uns beziehen. Die Aktion wird es auch in diesem Jahr geben. „Wir liefern am Wunschtermin; auch vor dem 1. Advent“, bestätigt Fischer. Für alle anderen gilt: am Freitag, den 13.12. und Samstag, den 14.12. werden die Bäume am Schleidener Caritas-Haus in der Gemünder Str. 40 verkauft. Freitag ist der Stand von 14:00 - 18:00 Uhr geöffnet, Samstag in der Zeit von 10:00 - 16:00 Uhr. Edeltannen kosten 40 €, Fichten sind für 20 € zu haben. Auch Liebhaber von Wildfleisch kommen auf ihre Kosten, denn das Forstamt Arenberg beliefert den Stand zusätzlich mit frischer Wildsalami von frei lebendem Wild; alle anderen Wildbretangebote wird es wie gewohnt im Forstamt selbst geben. Die Produkte waren in den letzten Jahren äußerst beliebt und somit schnell ausverkauft.

Als Besonderheit haben wir wieder unseren Extraservice eingeplant: „Für unsere älteren Mitbürger ist es oft ein Problem, die Bäume nach Hause zu bekommen“, führt Alexander Fischer weiter aus. „Deshalb bieten wir auch in diesem Jahr unseren Lieferservice im erweiterten Stadtgebiet Schleiden an. So brauchen sie sich um den Transport keine Gedanken mehr zu machen.“ Das ist mithilfe unseres engagierten Teams möglich, denn den Fahrdienst übernehmen die Mitarbeitenden ehrenamtlich in ihrer Freizeit!

Wer möchte, kann die Bäume ab sofort telefonisch oder per E-Mail vorbestellen. Ansprechpartnerin ist Frau Apaarna Mahadeva, Telefon 02445/8507-0, die E-Mail-Adresse lautet Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Selbstverständlich kann man sich auch an den Verkaufstagen spontan für einen Baum entscheiden. Unser Team netzt diese vor Ort für Sie ein.

Caritas Kampagne 2019

Webbanner 220x140 Kamp2019 Behinderung

"Digitalisierung verändert unser Zusammenleben und bietet viele neue Möglichkeiten – gerade im Sozialen."

SOZIAL BRAUCHT DIGITAL