Corona: Think positive...

Corona Hände

Bei allen Schreckensnachrichten auch mal etwas Positives:

• Die ambulante Pflege läuft! Wir sind für unsere Kundinnen und Kunden wie gewohnt da.
  • Die direkte 1:1-Beratung in vielen sozialen Diensten wie der Schuldnerberatung, Allgemeinen Sozialen Beratung oder Migrationshilfe ist derzeit nicht mehr möglich, da wir der Empfehlung, soziale Kontake weitestgehend zu vermeiden, folgen - jedoch können zahlreiche Beratungen und Hilfestellungen per Telefon und E-Mail abgewickelt werden, in akuten Notfällen (P-Konto-Bescheinigungen, Hilfe beim Ausfüllen von wichtigen Formularen,...) versuchen wir nach telefonischer Rücksprache weiter zu helfen.
  • Das ambulante Betreute Wohnen (BEWO) für Menschen mit einer psychischen Erkrankung müssen wir von der Anzahl der Kontakte und der Zeit zwar einschränken – aber wir sind immer noch da.
  • Wir erleben Solidarität: durch die flächendeckenden Schul- und Kitaschließungen haben derzeit viele unserer KollegInnen Schwierigkeiten, die Betreuung ihrer Kinder sicherzustellen. Da die Schließungen der Schulen (logischerweise) auch unsere Schulbegleitungen betreffen, sind hier Kapazitäten frei; so bieten sie ihren KollegInnen die Möglichkeit, vormittags bei der Kinderbetreuung auszuhelfen, um deren Arbeit oder Ausbildung bei uns sicherzustellen.

Überall wird geschaut: wer kann wem wie helfen?

DANKE ALLEN MITARBEITENDEN DAFÜR!!

Wir wissen, es ist für viele Kunden und Klienten unbefriedigend. Wir tun unser Bestes und wissen dennoch, dass es nicht überall reichen wird. Täglich haben wir Meetings und planen gemeinsam, wie wir etwas besser machen können. Immer wieder müssen wir neu denken, handeln, organisieren, improvisieren. Möglicherweise klappt es nicht immer für jeden oder nicht schnell genug – aber wir tun es weiterhin bestmöglich!

Caritas Kampagne 2020

Caritas Kampagne2019

Viele Menschen übernehmen Verantwortung für den Nächsten und die Gemeinschaft. Statt Anerkennung erfahren einige von ihnen jedoch eine Diffamierung als 'Gutmenschen'. Dagegen setzt die Caritas mit ihrer Kampagne ein Zeichen.

Sei gut, Mensch