Caritas und Evangelisches Altenheim
gemeinsam gegen Corona

In Kooperation werden hauswirtschaftliche Arbeitskräfte für Mitarbeit an der Pflegebasis geschult

Caritas EvA   Schulung 2020 (3) S

In vorausschauendem Handeln haben wir gemeinsam mit dem Evangelischen Altenheim Gemünd (EvA) eine kurzfristige Schulungsaktion für die ambulante und stationäre Pflege ins Leben gerufen: für den Fall, dass Pflegefachkräfte in größerem Ausmaß durch die Corona-Pandemie erkranken und in Quarantäne gestellt werden, können basisgeschulte „Notfall-Pflegeergänzungskräfte“ einspringen und die Pflegeteams unterstützen. Dadurch, dass Angehörige beispielsweise zur Kurzarbeit gezwungen sind und mehr Zeit haben, übernehmen viele selbst die hauswirtschaftliche Versorgung ihrer pflegebedürftigen Familienmitglieder. Somit werden Kapazitäten bei hauswirtschaftlichen Arbeitskräften frei. Kurzfristig geschaffene gesetzliche Rahmenbedingungen machen die Schulungsmaßnahme – begrenzt für den Zeitraum der Corona-Krise – rechtlich möglich.

„Auch nicht gelernte Mitarbeitende dürfen jetzt Grund- und Behandlungspflege erbringen, wenn sich die Einrichtungsleitung davon überzeugt, dass die Mitarbeitenden die Tätigkeiten übernehmen können“, erläutert Elisabeth Nosbers, unsere Fachbereichsleitung Gesundheit und Pflege, die die Aktion initiiert hatte. „In einer kürzlich einberufenen Krisensitzung im Kreishaus Euskirchen hatte ich diese Idee eingebracht, nun kann sie in Kooperation mit Pflegepädagogin Birgit Weber des Evangelischen Altenheims Gemünd umgesetzt werden.“ Zeitnah entwickelte man dazu ein 20-stündiges Curriculum, um die hauswirtschaftlich Mitarbeitenden beider Träger in den Themenbereichen Rechtliche Grundlagen, Arbeitsorganisation, Kommunikation, Krankenbeobachtung, Vitalzeichen, Bewegung, Körperpflege, Prophylaxen, sowie Essen und Trinken zu befähigen.

Caritas EvA   Schulung 2020 (5) XSWas die derzeitigen einzuhaltenden Hygienemaßnahmen angeht, so sind diese im Gemeindezentrum Gemünd sichergestellt: "Wir sind hier im 'Haus am Meer', wo sich mehrere Menschen mit Abstand sammeln können", betonte Malte Duisberg, Geschäftsführer des Evangelischen Altenheims Gemünd. Zudem sind alle Teilnehmerinnen mit Mundschutz und ausreichend Desinfektionsmittel ausgestattet. Von uns sind zehn Mitarbeiterinnen dabei, EvA stellt derer sieben. Duisberg: "In unserem stationären Bereich kennen die Hauswirtschaftskräfte die Bewohner und ihre Bedürfnisse ohnehin – nun erhalten sie noch einen Grundkurs in Pflege." Unser Geschäftsführer Rolf Schneider stellt die gute Zusammenarbeit in den Vordergrund: "Gemeinsam mit dem Evangelischen Altenheim wurde binnen kürzester Zeit die Maßnahme auf die Beine gestellt. Ich bin ganz sicher, dass hier ein tolles Konzept entstanden ist. Zudem bin ich sehr dankbar, dass wir diese tollen Räume nutzen können." Daher denken wir bereits über ein zweites Kursangebot im Anschluss an die Ostertage nach.

Caritas Kampagne 2020

Caritas Kampagne2019

Viele Menschen übernehmen Verantwortung für den Nächsten und die Gemeinschaft. Statt Anerkennung erfahren einige von ihnen jedoch eine Diffamierung als 'Gutmenschen'. Dagegen setzt die Caritas mit ihrer Kampagne ein Zeichen.

Sei gut, Mensch