Unterstützung für Tschernobyl-
geschädigte Kinder

Kleidung und finanzielle Hilfe für junge Menschen in Weißrussland

Music: https://www.bensound.com

Der Reaktorunfall im Atomkraftwerk von Tschernobyl am 26. April 1986 veränderte die Welt vieler Menschen und hat Auswirkungen bis heute. Besonders betroffen ist die Region um die Stadt Mogilew im benachbarten Weißrussland. Erbgutschäden infolge radioaktiver Strahlung treten insbesondere bei Kindern auf: Leukämie, Schilddrüsenkrebs, Missbildung bei Neugeborenen. Der Verein "Hilfe für Tschernobyl geschädigte Kinder" aus Erftstadt steht insbesondere den Kindern und Jugendlichen helfend zur Seite. Ein Schwerpunkt des Vereins bilden die Hilfstransporte per LKW, welche die Menschen in Weißrussland mit Medikamenten, Kleidung und Lebensmitteln sowie Kleiderspenden und Schuhen versorgen. Seit vergangenem Jahr kooperiert unser Kleiderladen mit dem Verein und unterstützt die Transporte nicht nur ergänzend durch weitere Kleidungsartikel, sondern auch mithilfe von Spendengeldern. Die finanzielle Hilfe ermöglichte nun die Renovierung eines Kinder- und Jugendzentrums, wie das obige Video zeigt.

„In einem ‚Zentrum der Sozialrehabilitation (ZfS)‘ verbringen etwa 300 sozial benachteiligte Kinder im Alter von 6 - 17 Jahren nach dem Schulunterricht ihre Freizeit, hier werden sie pädagogisch betreut“, erläutert Martina Bertram, Gemeindecaritas und Ehrenamt. „Neben der Betreuung und Freizeitgestaltung erlernen sie zudem Kenntnisse über Informatik und Fremdsprachen, aber auch über dekorative angewandte Kunst und Volksgewerbekunst.“ Infolge eines Wasserschadens wurde eine Renovierung im Zentrum dringend notwendig. Die Begutachtung vor Ort durch den Verein aus Erftstadt ergab, dass sich Räume und Möbelausstattung in einem desolaten Zustand befanden. „Diese werden zwar  von staatlicher Seite zur Verfügung gestellt, alle Angebote und die passenden Materialien müssen jedoch selbst organisiert werden, zudem muss das Zentrum für die Finanzierung eigenständig sorgen“, führt Bertram weiter aus. „Als die Ehrenamtlichen aus dem Kleiderladen von der Situation hörten, war ihnen klar: wir wollen helfen!“ So spendeten sie nicht nur kartonweise Kleidung für Kinder und Erwachsene, sondern unterstützen den Kooperationspartner aus Erftstadt auch mit einer Geldspende, die in die Renovierung des Zentrums fließen sollten; sämtliche Einnahmen des Second-Hand-Kleiderladens werden dazu genutzt, regionale, nationale und internationale Notlagen zu lindern und die Ehrenamtlichen selber stimmen demokratisch darüber ab, wieviel Geld wofür gespendet wird.

„Die Renovierungsarbeiten vor Ort sind sehr gut vorangekommen, die Kinder und Jugendlichen können die Betreuungs- und Bildungsangebote nun wieder richtig nutzen“, freut sich Martina Bertram. In einem YouTube-Video des Vereins für Tschernobyl-geschädigte Kinder kann man den Fortschritt und die Dankbarkeit der jungen Menschen sehr gut sehen. Fertig ist man dort jedoch noch nicht, es müssen weitere Räume auf Vordermann gebracht werden. Auch in Zukunft möchten die Ehrenamtlichen des Kleiderladens den Kindern daher zur Seite stehen, die Kooperation soll weiter ausgebaut werden.

Caritas Kampagne 2020

Caritas Kampagne2019

Viele Menschen übernehmen Verantwortung für den Nächsten und die Gemeinschaft. Statt Anerkennung erfahren einige von ihnen jedoch eine Diffamierung als 'Gutmenschen'. Dagegen setzt die Caritas mit ihrer Kampagne ein Zeichen.

Sei gut, Mensch