Caritas Pictures proudly presents...

Wir präsentieren wir unseren ersten Imagefilm! Unsere Kolleginnen und Kollegen sind nicht nur hervorragende Pflegekräfte, sondern haben auch noch schauspielerische Talente! Der ganze Dreh war ein tolles und spannendes Event, das einen riesen Spaß gemacht hat. Wir finden: unsere jungen Leute sind gut drauf, ein tolles Ergebnis! Wir danken allen, die mitgemacht haben! Ihr seid klasse!

P.S.: Wer zu unseren großartigen Teams gehören möchte - wir freuen uns auf Ihre Bewerbungen unter personal@caritas-eifel.de

Mit Demenz zuhause leben –
wer kümmert sich?

Schulungskurs für Angehörige von Menschen mit Demenz, Ehrenamtliche
und alle Interessierten
Veranstalter: Caritas Eifel, AOK und Landesverband der Alzheimer Gesellschaften NRW

Pflegekurs Demenz

Ein Leben mit einem an Demenz erkrankten Menschen ist oft schwierig. Überwiegend sind es Angehörige, die sich kümmern und den Menschen mit Demenz in der eigenen Häuslichkeit versorgen und pflegen. Um die Situation für pflegende Angehörige zu erleichtern und die Veränderungen des erkrankten Angehörigen besser zu verstehen bieten wir in Kooperation mit dem Landesverband der Alzheimer Gesellschaften NRW e.V. und der AOK Rheinland/Hamburg den kostenlosen Schulungskurs „Leben mit Demenz“ an.

In acht Einheiten à 90 Minuten wird den Kursteilnehmern die Möglichkeit gegeben, sich über die Erkrankung Demenz, Verhaltensformen der Erkrankung, den Umgang mit Menschen mit Demenz, die Bewältigung von Krisensituationen, rechtliche und finanzielle Unterstützungsmöglichkeiten sowie Entlastungsangebote zu informieren und auszutauschen. Mit dem Schulungskurs werden auch Ehrenamtliche für ihren Einsatz zur häuslichen Unterstützung qualifiziert. Angehörige finden so Entlastung und können sich notwendige Auszeiten nehmen.

Der Kurs umfasst vier Kurstage: 24.09., 01.10., 08.10. und 25.10.2020 jeweils von 17:00 - 20:00 Uhr. Die Veranstaltung findet im Begegnungszentrum des Schleidener Caritas-Hauses, Gemünder Str. 40, statt. Dieser Kurs sollte bereits am 16.04. starten, musste jedoch aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden und wird nunmehr nachgeholt. Die seinerzeit angemeldeten Teilnehmer werden gebeten, sich erneut anzumelden. Aufgrund der Schutz- und Hygienebestimmungen sind nunmehr nur noch maximal 12 Teilnehmer zugelassen, daher wird gleich ein zweiter Kurs in der Caritas-Tagespflege St. Anna in Dahlem, Markusstr. 38, angeboten. Er findet statt am 29.10., 05.11., 19.11. sowie 26.11. jeweils in der Zeit von 17:00 - 20:00 Uhr.

Anmeldungen nimmt Frau Ilse Jacoby, Pflegedienstleitung der Caritas-Tagespflege St. Anna in Dahlem ab sofort unter der Rufnummer 02447 9139339 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! entgegen.

Weitere Infos auch auf der Homepage www.alzheimer-nrw.de.

Caritas Kampagne 2020

Caritas Kampagne2019

Viele Menschen übernehmen Verantwortung für den Nächsten und die Gemeinschaft. Statt Anerkennung erfahren einige von ihnen jedoch eine Diffamierung als 'Gutmenschen'. Dagegen setzt die Caritas mit ihrer Kampagne ein Zeichen.

Sei gut, Mensch