Aktuelles / Termine

Hier können Sie sich zu unserem kostenlosen Job-Newsletter anmelden

Ab 28.03.2019:
Neuer Vormittagskurs "Stressbewältigung" in Schleiden

Der Kurs richtet sich an Frauen und Männer mit unterschiedlichen Stressbelastungen im familiären oder beruflichen Umfeld. Mit diesem Kurs können Sie Ihr Wissen um einen guten Umgang mit Stress ausbauen. Ziel ist, Lösungswege für stressige Alltagssituationen zu entdecken und zu erproben, die für Sie passend und leicht umsetzbar sind. Sie erreichen mehr Gelassenheit, wovon Ihre Gesundheit langfristig profitiert.

Wir bieten Abstand vom Alltag. Sie lernen die Ursache der Stressentstehung und Ihre eigenen Stressfaktoren kennen. Wir richten den Blick auf Ihre persönlichen Ressourcen und fördern bereits vorhandene Fähigkeiten im Umgang mit Stress durch das Einüben bewährter Methoden der Stressbewältigung und Entspannungsübungen. So können Sie Ruhephasen in Ihrem Alltag dazu nutzen, bestmöglich zu entspannen.

• Start: 28.03.2018, jeweils donnerstags von 09:30 Uhr - 11:00 Uhr.
    Die Kursdauer umfasst 8x 90 Minuten.
  • Kursort: Caritas-Haus Schleiden, Gemünder Str. 40, 53937 Schleiden
  • Kosten: 120,00 € Das Kursprogramm wird von den meisten gesetzlichen Krankenkassen als Präventionsmaßnahme bezuschusst, so dass für Sie nur ein geringer Betrag anfällt.
  • Kursleitung: Hedwig Dederichs, Stressmanagment-Trainerin, Systemische Beratung und Dipl. Sozialarbeiterin

Informationen und Anmeldung: Anmeldeschluss ist der 18.03.2019. Bitte wenden Sie sich an Monika Klinkhammer, Tel.: 02445 8507-266, Fax: 02445 8507-281, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Informationen zum Verbraucher-Insolvenzverfahren

Aufgrund immer wiederkehrender Fragen zu Vollstreckung, Pfändung und Entschuldungsmöglichkeiten bietet die Schuldner- und Insolvenzberatung des Caritasverbandes für die Region Eifel Informationsveranstaltungen. Es werden verschiedene Entschuldungsmöglichkeiten vorgestellt, schwerpunktmäßig das Verbraucher-Insolvenzverfahren. Die Caritas klärt zudem über die aktuelle Rechtslage hinsichtlich des Pfändungsschutzkontos ("P-Konto") auf. Es bleibt ausreichend Zeit, Fragen über die ersten Schritte zu stellen.

Die Veranstaltungen sind kostenlos.

Der nächste Termin in Schleiden:

• Zeit: 20.05.2019 um 17:00 - 19:00
  • Ort: Caritas-Haus Schleiden, Raum 305, 2. Etage rechts
  • Referent: Norbert Telöken, Schuldnerberater

Der nächste Termin in Kall:

• Zeit: 26.03.2019 um 10:00 - 12:00
  • Ort: Caritas-Zentrum Kall, Aachener Str. 11, Raum 108
  • Referentin: Dorothea Gehlen, Schuldnerberaterin

Der nächste Termin in Simmerath:

• Zeit: 03.04.2019 um 17:00 Uhr
  • Ort: Caritas-Zentrum, Rathausplatz 20
  • Referent: Norbert Telöken, Schuldnerberater

Ab 18.09.2019:
Neuer Abendkurs "Stressbewältigung" in Schleiden

• Start: 18.09.2019, danach jeweils mittwochs von 18:00 Uhr - 19:30 Uhr.
    Die Kursdauer umfasst 8x 90 Minuten.
  • Kursort: Caritas-Haus Schleiden, Gemünder Str. 40

Informationen und Anmeldung: Anmeldeschluss ist der 08.09.2019. Bitte wenden Sie sich an Monika Klinkhammer, Tel.: 02445 8507-266, Fax: 02445 8507-281, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Jeden Dienstag, 15:00 Uhr:
Offenes Gesellschaftsspiele-Café für alle!

Wir treffen uns im Begegnungszentrum (EG, links) des

Caritas-Hauses
Gemünder Str. 40
53937 Schleiden

Wir freuen uns auf alle Besucher!

Caritas Kampagne 2019

Webbanner 220x140 Kamp2019 Behinderung

"Digitalisierung verändert unser Zusammenleben und bietet viele neue Möglichkeiten – gerade im Sozialen."

SOZIAL BRAUCHT DIGITAL