Aktuelles / Termine

Corona: Alle Termine abgesagt

Sehr geehrte Seitenbesucher,

aufgrund der Corona-Krise sind sämtliche Veranstaltungen, Gruppenkurse, Selbsthilfegruppen o.ä. abgesagt. Wir lassen sie an dieser Stelle nur sichtbar, damit Sie wissen, welche Angebote wir im Normallfall vorhalten.

Wir werden Sie hier informieren, wenn wir diese schwierige Zeit überstanden haben und neue Termine feststehen.

Herzlichen Dank!

Selbsthilfegruppe Depression

Selbsthilfegruppe DepressionUnsere Selbsthilfegruppe trifft sich alle 14 Tage. Sie richtet sich an Betroffene, Angehörige und alle Interessierten. Um vorige Anmeldung wird gebeten. Mehr Details findet Sie in unserem Flyer hier.

• Nächster Termin: Dienstag, 21.01.2020 um 18:30 Uhr
  • Adresse: Caritas-Haus Schleiden, Begegnungszentrum EG, Gemünder Straße 40
  • Kontakt: Christian Gehlen

Jeden 1. Montag im Monat:
Treffen für Trauernde

Hospizdienst   Brücke HP 280px

Wer einen nahestehenden Menschen verloren hat, erlebt häufig seinen Alltag, seine Gefühle und den Umgang mit anderen nachhaltig verändert und weiß nicht recht weiter. Manche sind erschüttert und stehen vor der großen Herausforderung, das Leben dennoch anzunehmen und es weiter zu leben. Wie kann ein Weg gefunden werden, sich angemessen zu verabschieden und den weiteren Aufgaben, Beziehungen und Freuden des Lebens zuzuwenden? Zu diesen Themen bieten wir monatliche Gesprächskreise in Form eines Treffens für Trauernde an. Sie haben die Möglichkeit, mit anderen Menschen in Kontakt zu kommen, Erfahrungen miteinander zu teilen, Trost, Kraft und neue Lebensfreude für den eigenen Weg zu finden. Ehrenamtliche Mitarbeiter unseres Ambulanten Hospizdienstes begleiten die Treffen und stehen auf Wunsch auch für Einzelgespräche zur Verfügung.

Das Angebot steht allen Menschen aus dem Altkreis Schleiden und Umgebung offen. Es findet jeweils am 1. Montag im Monat von 15:00 - 17:00 Uhr im Caritas-Haus Schleiden, Gemünder Str. 40, statt. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Wer Fragen hat, kann sich gerne an Ute Braun, Koordinatorin des Ambulanten Hospizdienstes, unter der Rufnummer 02445 8507-216 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! wenden.

• Zeit: jeden 1. Montag im Monat von 15:00 - 17:00 Uhr
  • Ort: Caritas-Haus Schleiden, Gemünder Str. 40

Jeden Dienstag, 15:00 Uhr:
Offenes Gesellschaftsspiele-Café für alle!

Wir treffen uns im Begegnungszentrum (EG, links) des

Caritas-Hauses
Gemünder Str. 40
53937 Schleiden

Wir freuen uns auf alle Besucher!

Caritas Kampagne 2020

Caritas Kampagne2019

Viele Menschen übernehmen Verantwortung für den Nächsten und die Gemeinschaft. Statt Anerkennung erfahren einige von ihnen jedoch eine Diffamierung als 'Gutmenschen'. Dagegen setzt die Caritas mit ihrer Kampagne ein Zeichen.

Sei gut, Mensch