Aktuelles / Termine

14.03.2020: Alzheimer-Kongress

Alzheimer Kongress S

Mit der Organisation und Durchführung eines Alzheimer-Kongresses in der Eifel feiern wir eine Premiere! Aufgrund der demographischen Entwicklung und der steigenden Anzahl an demenziell veränderten Menschen möchten wir über unterschiedliche Aspekte von demenziellen Erkrankungen informieren. Der Kongress findet im großen Panoramaraum auf Vogelsang iP statt und ist für alle Besucher kostenlos. Er richtet sich nicht nur an Fachleute, sondern gleichermaßen an Angehörige, Betroffene sowie alle Interessierten.

• Zeit: Samstag, 14.03.2020 von 09:30 - 17:00 Uhr
  • Ort: Vogelsang iP, Großer Panaramaraum (Anfahrtsbeschreibung)

Alle Wichtigen Infos finden Sie HIER

Selbsthilfegruppe Depression

Selbsthilfegruppe DepressionUnsere Selbsthilfegruppe trifft sich alle 14 Tage. Sie richtet sich an Betroffene, Angehörige und alle Interessierten. Um vorige Anmeldung wird gebeten. Mehr Details findet Sie in unserem Flyer hier.

• Nächster Termin: Dienstag, 21.01.2020 um 18:30 Uhr
  • Adresse: Caritas-Haus Schleiden, Begegnungszentrum EG, Gemünder Straße 40
  • Kontakt: Christian Gehlen

Informationen zum Verbraucher-Insolvenzverfahren

Aufgrund immer wiederkehrender Fragen zu Vollstreckung, Pfändung und Entschuldungsmöglichkeiten bietet die Schuldner- und Insolvenzberatung des Caritasverbandes für die Region Eifel Informationsveranstaltungen. Es werden verschiedene Entschuldungsmöglichkeiten vorgestellt, schwerpunktmäßig das Verbraucher-Insolvenzverfahren. Die Caritas klärt zudem über die aktuelle Rechtslage hinsichtlich des Pfändungsschutzkontos ("P-Konto") auf. Es bleibt ausreichend Zeit, Fragen über die ersten Schritte zu stellen.

Die Veranstaltungen sind kostenlos.

Der nächste Termin in Schleiden:

• Zeit: Die Termine für 2020 werden schnellstmöglich bekannt gegeben.
  • Ort: Caritas-Haus Schleiden, Raum 305, 2. Etage rechts
  • Referent: Norbert Telöken, Schuldnerberater

Der nächste Termin in Kall:

• Zeit: Die Termine für 2020 werden schnellstmöglich bekannt gegeben.
  • Ort: Caritas-Zentrum Kall, Aachener Str. 11, Raum 108
  • Referentin: Dorothea Gehlen, Schuldnerberaterin

Der nächste Termin in Simmerath:

• Zeit: Die Termine für 2020 werden schnellstmöglich bekannt gegeben.
  • Ort: Caritas-Zentrum, Rathausplatz 20
  • Referent: Norbert Telöken, Schuldnerberater

Jeden 1. Montag im Monat:
Treffen für Trauernde

Hospizdienst   Brücke HP 280px

Wer einen nahestehenden Menschen verloren hat, erlebt häufig seinen Alltag, seine Gefühle und den Umgang mit anderen nachhaltig verändert und weiß nicht recht weiter. Manche sind erschüttert und stehen vor der großen Herausforderung, das Leben dennoch anzunehmen und es weiter zu leben. Wie kann ein Weg gefunden werden, sich angemessen zu verabschieden und den weiteren Aufgaben, Beziehungen und Freuden des Lebens zuzuwenden? Zu diesen Themen bieten wir monatliche Gesprächskreise in Form eines Treffens für Trauernde an. Sie haben die Möglichkeit, mit anderen Menschen in Kontakt zu kommen, Erfahrungen miteinander zu teilen, Trost, Kraft und neue Lebensfreude für den eigenen Weg zu finden. Ehrenamtliche Mitarbeiter unseres Ambulanten Hospizdienstes begleiten die Treffen und stehen auf Wunsch auch für Einzelgespräche zur Verfügung.

Das Angebot steht allen Menschen aus dem Altkreis Schleiden und Umgebung offen. Es findet jeweils am 1. Montag im Monat von 15:00 - 17:00 Uhr im Caritas-Haus Schleiden, Gemünder Str. 40, statt. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Wer Fragen hat, kann sich gerne an Ute Braun, Koordinatorin des Ambulanten Hospizdienstes, unter der Rufnummer 02445 8507-216 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! wenden.

• Zeit: jeden 1. Montag im Monat von 15:00 - 17:00 Uhr
  • Ort: Caritas-Haus Schleiden, Gemünder Str. 40

Jeden Dienstag, 15:00 Uhr:
Offenes Gesellschaftsspiele-Café für alle!

Wir treffen uns im Begegnungszentrum (EG, links) des

Caritas-Hauses
Gemünder Str. 40
53937 Schleiden

Wir freuen uns auf alle Besucher!

Caritas Kampagne 2020

Caritas Kampagne2019

Viele Menschen übernehmen Verantwortung für den Nächsten und die Gemeinschaft. Statt Anerkennung erfahren einige von ihnen jedoch eine Diffamierung als 'Gutmenschen'. Dagegen setzt die Caritas mit ihrer Kampagne ein Zeichen.

Sei gut, Mensch