Gemeindecaritas und Ehrenamtskoordination

Menschen stärken Menschen!

Herzlich Willkommen auf der Startseite der Gemeindecaritas und Ehrenamtskoordination und vielen Dank für Ihr Interesse an einer ehrenamtlichen Mitarbeit im Tätigkeitsfeld der Gemeindecaritas und Ehrenamtskoordination.

Die Gemeindecaritas und Ehrenamtskoordination ist ein Arbeitsfeld der Gemeindesozialarbeit, die darauf abzielt, gemeinsam mit Menschen eine nachhaltige Verbesserung von Lebenssituationen zu erreichen. Innerhalb des Gemeinwesens entsteht Gemeindecaritas und ehrenamtliches Engagement überall dort, wo Menschen ihre Bedürfnisse und Interessen öffentlich machen und sich für ihre eigenen Anliegen oder der Anliegen anderer Menschen einsetzen. Dabei ist Caritas verortete sichtbare Kirche und Kirche ist verortete sichtbare Caritas.

„Gemeinwohl“ ist Motiv und Ziel der Gemeindecaritas und Ehrenamtskoordination auf dem Hintergrund unseres christlichen Menschenbildes in folgenden Bereichen:

Katholische Kirche – Ökumene – Soziales – Kultur – Ökologie – Politik

Auf der Grundlage unseres Handelns, der Nächstenliebe, gestalten wir gemeinsam die Zukunft der Menschen in unserer Region sowie die internationalen Entwicklungen der Menschheit mit. Dabei begünstigen haupt- und ehrenamtliche Professionen von Caritas, Kirche und entsprechenden Akteuren Menschennähe in einer multiprofessionellen Haltung, die Not sehen, Handeln und prozesshafte Entwicklung ermöglicht.

Ehrenamtlich und freiwillig Mitwirkende begegnen in unterschiedlichen Diensten den brennenden Aufgaben unserer Zeit. Sie stellen uneigennützig, freiwillig, öffentlich und unentgeltlich ihre Talente, ihre Tatkraft und ihre Zeit zum Schutz und zur Würde von Mensch und Umwelt bereit.

Gefragt ist Jede und Jeder von uns!

Ihre Mitwirkung ist in folgenden Arbeitsfeldern oder in Form eigener Projektideen gefragt:

Kirche:

• Brillenprojekt: „Zwei Gläser, die die Welt bedeuten können“
  • Pfarrcaritas z.B. Seniorenbesuchsdienst
  • Kleine Offene Tür (KOT) Mechernich für Senioren
  • Ehrenamtliche Praxisstellen für Firmlinge
  • Mitgestaltung und Teilnahme an religiöse Bildungsangeboten
  • Kleiderkammer Blankenheim
  • Weihnachten für einsame Menschen / GdG Projekt Monschau

Soziales:

Kultur:

• Kochprojekt mit Familien: „Das perfekte Familiendinner“
  • Offener Café-Treff im Caritas-Begegnungszentrum
  • Mitgestaltung von Bildungsangeboten z.B. Fachtagungen..
  • Projekt "Patenschaften JUNG UND ALT" für Demenzpaten

Ökologie:

• Projektarbeit/Upcycling Workshops – Umweltschutz – FairWertung
  • Hilfstransport Bosnienhilfe
  • Hilfstransport Mogliev/Weissrußland

Politik:

• Projektarbeit zur Sensibilisierung und Unterstützung von Menschen in Kriegs- Krisen- und Entwicklungsgebieten
  • Prävention im Bereich sexualisierter Gewalt und Grenzverletzung des Selbstbestimmungsrechtes

Ökomene:

• Upsy-Projekt / evangelisches Seniorenheim Gemünd
  • Arbeit teilen-Projekt ("ARTE") mit der evangelischen Stiftung Hephata: Hauswirtschaft, Garten- und Blumenpflege

Ehrenamtlich Mitwirkende erfahren in unseren Diensten und Einrichtungen Freude, Sinn, Wertschätzung und Gemeinschaft. Auf der Grundlage gemeinsamer Vereinbarungen mittels Ehrenamtsvertrag erhalten ehrenamtlich Mitarbeitende Rechte und Pflichten, welche unsere Zusammenarbeit regelt.

Wir freuen uns darauf, wenn wir ehrenamtliches Engagement mit unseren professionellen Dienstleistungen begleiten und unterstützen können.

Ansprechpartnerin Gemeindecaritas / Ehrenamt

Bertram

Martina Bertram
Diplom-Sozialpädagogin

Tel.: 02445 8507-270

Caritas Kampagne 2020

Caritas Kampagne2019

Viele Menschen übernehmen Verantwortung für den Nächsten und die Gemeinschaft. Statt Anerkennung erfahren einige von ihnen jedoch eine Diffamierung als 'Gutmenschen'. Dagegen setzt die Caritas mit ihrer Kampagne ein Zeichen.

Sei gut, Mensch