Flyer Kleiderladen

Zum Öffnen bitte auf das Bild klicken.

Zur Erweiterung unserer Öffnungszeiten suchen wir weitere engagierte Freiwillige!

Aktuelle Info wegen Corona (03. August):

Ab Dienstag, den 04.08.2020 ist unser Kleiderladen wieder geöffnet. Insbesondere für Menschen, die zusätzliche Benachteiligung während der Corona-Pandemie wie Kurzarbeit oder sogar Arbeitsplatzverlust erfahren haben, ist die Einkaufsmöglichkeit bei uns von entlastender Bedeutung. Mit 69 Mitarbeitenden wurde die Umsetzung der Hygiene- und Schutzmaßnahmen der Corona-Schutzverordnung in mehreren Dienstbesprechungen erarbeitet, so dass Kunden und Mitarbeitende bestmöglichst geschützt sind.

Es gelten neue Öffnungszeiten:

Dienstag: 10:00 - 12:00 Uhr und 15:30 - 17:30 Uhr
Mittwoch: 15:30 - 17:30 Uhr
Donnerstag: 10:00 - 12:00 Uhr und 15:30 - 17:30 Uhr

Auch Kleiderspenden können wir während dieser Zeiten wieder annehmen. Coronabedingt kann es jedoch auch kurzfristig zu unerwarteten Änderungen bis hin zur Schließung kommen. Wir hoffen in diesen ungewöhnlichen Ausnahmezeiten auf Ihr Verständnis.

Bitte beachten: während dieser Öffnungszeiten ist kein Zugang über das Begegnungszentrum im EG möglich. Bitte nutzen Sie lediglich die äußere Eingangstür des Kleiderladens.

Der Kleiderladen -
Gebrauchtes gut und günstig

Der Kleiderladen ist ein ehrenamtliches Projekt unseres Verbandes in Zusammenarbeit mit der katholischen Kirchengemeinde St. Philippus und Jakobus, Schleiden. Durch das beherzte Engagement der 50 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen (ca. 2.000 Std. ehrenamtlicher Einsatz / Jahr) sowie zahlreichen gut erhaltenen Kleiderspenden aus der Bevölkerung bietet der Kleiderladen seinen Kundinnen ein ausgewogenes Sortiment an Kleidung und Heimtextilien für "kleines Geld". Wer kann, bezahlt pro Kilogramm Kleidung 5 €. Mit den Erlösen unterstützt der Kleiderladen soziale Projekte in der Nähe sowie in internationalen Krisengebieten.

Der Kleiderladen ist
  • ein preiswertes Angebot für einkommensschwache Familien und Einzelpersonen.
  • eine Einkaufsalternative für konsumbewusste Menschen.
  • eine unbürokratische Bekleidungshilfe für Menschen in Notsituationen.
  • eine ökonomisch und ökologisch sinnvolle und verantwortungsvolle Verwendungsmöglichkeit für gebrauchte Textilien.
  • ein Ort für Kontakte und Gespräche.
  • ein Beispiel für mitmenschliches Handeln, ehrenamtliches Engagement und Hilfe zur Selbsthilfe.

Sie möchten uns besuchen oder Kleidung spenden?

Kleiderladen
Gemünder Str. 40
53937 Schleiden

Öffnungszeiten:

Film Pflege

Unsere Kolleginnen und Kollegen sind nicht nur hervorragende Pflegekräfte, sondern haben auch noch schauspielerische Talente! Sehen Sie selbst!

Ansprechpartnerin Gemeindecaritas / Ehrenamt

Bertram

Martina Bertram
Diplom-Sozialpädagogin

Tel.: 02445 8507-270

Caritas Kampagne 2020

Caritas Kampagne2019

Viele Menschen übernehmen Verantwortung für den Nächsten und die Gemeinschaft. Statt Anerkennung erfahren einige von ihnen jedoch eine Diffamierung als 'Gutmenschen'. Dagegen setzt die Caritas mit ihrer Kampagne ein Zeichen.

Sei gut, Mensch