Suchen

Logo Youngcaritas

Young Caritas ist unsere Plattform für junge Leute zwischen 13 und 27 Jahren, die sich gerne für andere Menschen engagieren wollen. Young Caritas ist deutschlandweit organisiert! Wenn du dich für andere Menschen einsetzen willst, unterstützen wir dich dabei. Wir bieten dir Möglichkeiten und Anregungen für dein soziales Engagement und bringen dich und andere junge Menschen, Ideen und Konzepte zusammen!

Du willst bei einem unserer Events mitmachen? Oder hast eine selbst eine gute Idee, brauchst aber Unterstützung? Dann melde dich bei uns!

Alle Infos zu vergangen oder künfitigen Events findest du unter diesem Beitrag. Es gilt: alles Neue steht ganz oben!

UpCycling!
Mach aus Altem was Neues

 

Youncaritas Upcycling2018 XS

Das „Upcycling“ ist großes Thema bei youngcaritas. „Upcycling ist eine super Möglichkeit, um aus Dingen, die nicht mehr gebraucht werden, neue coole Sachen zu machen“, sagt Jessica Rau begeistert. Und umwelttechnisch macht es auch noch Sinn.

Warum? Lest weiter!

In bedruckten Werbebannern etwa, sogenannten Bow-Ups, die überall aufgehängt werden, wird viel Kunststoff verarbeitet. Blow-Ups, die keine Verwendung mehr finden, weil das Gedruckte nicht mehr aktuell ist, stellen als Plastikschrott eine immense Belastung für die Umwelt dar. „Deshalb ist die Wiederverwendung der Materialien ein wichtiger Beitrag zur Erhaltung unserer Umwelt“, betont Rau.
So hat sie u.a. mit Jugendlichen aus alten Blow-Ups von der Außenwand des Caritas-Hauses Schleiden unter Anleitung einer Schneiderin schöne und praktische Taschen gemacht oder mit Geflüchteten neue Schlüsselanhänger aus alten T-Shirts hergestellt. Weitere Aktionen folgen!

Schriftgröße wählen



Film Pflege

 

 

Unsere Kolleginnen und Kollegen sind nicht nur hervorragende Pflegekräfte, sondern haben auch noch schauspielerische Talente! Sehen Sie selbst!

Ansprechpartnerin Young Caritas


Rau


Jessica Rau
Sozialpädagogin (B.A.)

Caritas-Haus
Gemünder Str. 40
53937 Schleiden

Tel.: 01578 1859436
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

Caritas Kampagne 2020


Caritas Kampagne2019


Viele Menschen übernehmen Verantwortung für den Nächsten und die Gemeinschaft. Statt Anerkennung erfahren einige von ihnen jedoch eine Diffamierung als 'Gutmenschen'. Dagegen setzt die Caritas mit ihrer Kampagne ein Zeichen.


Die Jahreskampagne

 

Sei gut, Mensch

 

von Caritas Deutschland

Spenden

 an die Caritas





Sie wollen uns unterstützen?

Hier
finden Sie Infos.