Flyer Familienhebamme

Zum Download bitte auf das Bild klicken (PDF)

Familienhebamme

Begleitung bis zum ersten Lebensjahr des Kindes

Die erste Zeit nach der Geburt und das erste Lebensjahr sind äußerst sensible Phasen im Leben eines Kindes. Auch für junge Eltern oder Alleinerziehende stellen sie eine Herausforderung dar, die hin und wieder durch Unsicherheiten und Ängste geprägt sein können. Kommen darüber hinaus belastende Lebensumstände hinzu, benötigen Familien frühzeitig Unterstützungsangebote.

Von Anfang an gut aufgehoben

Die  Familienhebamme berät Familien oder Alleinerziehende, die  unsicher im  Umgang mit ihrem Kind sind oder das Gefühl haben, dass ihnen alles über den Kopf wächst. Zudem ist es möglich, dass sie von Beratungsstellen, Ärzten, Ämtern usw. die Empfehlung bekommen haben, sich an eine Familienhebamme zu wenden.Das freiwillige Angebot ist kostenlos und kann unabhängig von Konfession und Herkunft angefragt werden. Zu den wichtigsten Aufgaben der Familienhebamme gehört die Vermittlung von Kompetenzen, die wichtig für eine gute Mutter-Kind-Beziehung sind.

Dazu zählen z.B.:

• Unterstützung der Mutter bei Unsicherheiten im Umgang mit dem Kind
  • Anleitung zur Ernährung und Pflege des Säuglings
  • Hilfe bei der Tagesstrukturierung
  • Einhaltung von Terminen (U-Untersuchung).

und mehr.

Darüber hinaus bietet die Familienhebamme auch Rückbildungsgymnastik für die Mutter an, wenn die Teilnahme an bestehenden Kursen für sie nicht möglich ist.

Die Einhaltung der Schweigepflicht ist selbstverständlich.

Das Projekt wird gefördert durch

Imagefilm

Unsere Kolleginnen und Kollegen sind nicht nur hervorragende Pflegekräfte, sondern haben auch noch schauspielerische Talente! Sehen Sie selbst!

Ansprechpartnerin Familienhebamme

Krings

Eva Krings
Examinierte Hebamme
Familienhebamme

Fax: 02445 8507-150

Caritas Kampagne 2020

Caritas Kampagne2019

Viele Menschen übernehmen Verantwortung für den Nächsten und die Gemeinschaft. Statt Anerkennung erfahren einige von ihnen jedoch eine Diffamierung als 'Gutmenschen'. Dagegen setzt die Caritas mit ihrer Kampagne ein Zeichen.

Sei gut, Mensch