Flyer Migrationshilfe

Flyer Bewerbungstraining

Aktuelle Corona-Information (04.05.2020)

Sehr geehrte Seitenbesucherinnen und -besucher,

von Montag, den 04. Mai 2020 an beginnen unsere Kolleg/innen aus der Allgemeinen Sozialen Beratung, Kurberatung, Schwangerschaftsberatung und Schuldnerberatung sowie aus der Migrationshilfe schrittweise wieder anzubieten. Einen entsprechenden Plan finden Sie anbei.

PDF Logo

Info Sprechzeiten            Info mehrsprachig

Wir bitten alle Ratsuchenden eindringlich, mit einem Mundschutz zu Beratungsterminen erscheinen.

Herzlichen Dank!

Koordinationsstelle Migrationshilfe

Menschen aus der Fremde begleiten, unterstützen und Hilfe anbieten

Unsere Migrationshilfe befindet sich in einem stetigem Wandel. Waren zu Beginn der Flüchtlingswelle 2015 noch Willkommenskultur und Sicherstellen der Grundbedürfnisse die großen Themen, so sind heute soziale Integration, Wohnen und Arbeit und unsere Aufgaben.

Was bedeutet Migrationshilfe in der Eifel?

Anders als in Großstädten ist unsere dünn besiedelte Region gekennzeichnet von unzureichendem öffentlichem Nahverkehr. Geflüchtete haben bei uns kaum Möglichkeiten, von einem Ort zum nächsten zu gelangen (Behördenbesuche, Freunde, Vereine...). Aus diesem Grund haben wir unseren Dienst so aufgebaut, dass es jeweils eine Koordinator für die Kommunen Mechernich, Simmerath/Monschau, Schleiden/Kall und Hellenthal gibt, der sowohl als Ansprechpartner für die Geflüchteten als auch für die ehrenamtlichen Helfer vor Ort fungiert.

Zusätzlich sind zwei Mitarbeitende in der Zentralen Unterbringungseinheit (ZUE) in Kall tätig. Es ist die erste Anlaufstelle für Menschen auf der Flucht, die in einem weiteren Schritt an die o.g. Kommunen angebunden werden.

Wir danken Ihnen für Ihre Bereitschaft, die Migrationshilfe mit Rat und Tat sowie auch finanziell durch Spenden zu unterstützen.

Koordinatorin Migrationshilfe

Winter
Lena Winter

Caritas-Zentrum Kall
Aachener Str. 11
53925 Kall

Mobil: (01590) 4481415

Offene Sprechstunde:
Dienstag   13:00 - 15:00 Uhr

Caritas Kampagne 2020

Caritas Kampagne2019

Viele Menschen übernehmen Verantwortung für den Nächsten und die Gemeinschaft. Statt Anerkennung erfahren einige von ihnen jedoch eine Diffamierung als 'Gutmenschen'. Dagegen setzt die Caritas mit ihrer Kampagne ein Zeichen.

Sei gut, Mensch