Suchen

Flyer Migrationshilfe

   Migrationshilfe, Flyer

 

 

Migrationshilfe Bewerbungstraining FlyerA6

Flyer Bewerbungstraining

 

Migrationshilfe Mieterqualifizierung FlyerA6

Flyer Bewerbungstraining

 

Zentrale Unterbringungseinrichtung Kall (ZUE)

 

Menschen auf der Flucht müssen sich zunächst in einer Erstaufnahmeeinrichtung (EAE) registrieren und dort ihren Asylantrag stellen. Anschließend werden sie in sogenannte Zentrale Unterbringungseinrichtungen (ZUE), untergebracht, wo sie zur Ruhe kommen und an die Sprache, Kultur und das Leben bei uns herangeführt werden sollen. Eine von zahlreichen ZUE befindet sich seit 2016 in Kall. Hier helfen wir den Bewohnern durch individuelle Beratung zu Verfahrensfragen und zur freiwilligen Rückkehr sowie durch unabhängiges Beschwerdemanagement.


Beratung zum Asylverfahren und angrenzender Fragen im Rahmen des Asylgesetzes, der Qualifikationsrichtlinie, der Dublin-III-Verordnung sowie des Aufenthaltsgesetzes

  • Vorbereitung auf das Erstinterview und auf die Anhörung gemäß §25 AsylG beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge,
  • Erläuterung des deutschen Asylverfahrens und damit verbundener verwaltungsrechtlicher Schritte und Abläufe in Deutschland,
  • Klärung von Rechten und Pflichten der Antragsteller während des Asylverfahrens und danach,
  • Erläuterung der Begründung der Bescheide,
  • Erläuterung  und Besprechung der Perspektiven: Schutzstatus, Abschiebung, Aufenthalt, Familiennachzug,  Rechtschutzmöglichkeiten sowie Unterstützung der Asylantragsteller bei der Kontaktaufnahme mit Rechtsanwälten zur effizienten Rechtsverfolgung.


Ansprechpartnerin:
Viktoria Weber
Verfahrensberatung für die Bewohner der ZUE

Tel.: (02441) 7783889
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Offene Sprechstunden für Bewohner:
Dienstag   10:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag   13:00 - 15:00 Uhr
sowie nach Vereinbarung


Keine Sprechstunden für Externe

 


 

Beratung zu internen Beschwerden im Hinblick auf Ausstattung, Sicherheit, Versorgung, Wohnbedingungen, Betreuung und Behörden

  • Aufnahme und Bearbeitung von Beschwerden der Bewohner der ZUE,
  • Erarbeiten von Lösungsansätzen im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben und der Leistungsbeschreibung,
  • konstruktive Lösungsfindung im Dialog mit der Heimleitung und der Bezirksregierung sowie dem Flüchtlingsrat NRW,
  • Dialog mit weiteren Behörden zur konstruktiven Lösung spezifischer Probleme.
  • Ergänzend: Aufgaben der Verfahrensberatung.


Ansprechpartnerin:
Nele Sterckx
Beschwerdemanagement für die Bewohner der ZUE

Tel.: (02441) 7783888
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Offene Sprechstunden für Bewohner:
Mo, Di, Mi   10:00 - 12:00 Uhr
Mo und Di   14:00 - 16:00 Uhr

 

Keine Sprechstunden für Externe.

Schriftgröße wählen



Image-Broschüre

Image-Broschüre




Alle Dienste und Einrichtungen unseres Verbandes mit Statstiken auf einen Blick - bequem als ePaper zu lesen!

Caritas Kampagne 2018


Caritas Kampagne2018
In Deutschland fehlen
1 Million Wohnungen!

 

Die Jahreskampagne

Jeder Mensch braucht
ein Zuhause

 

von Caritas Deutschland