Flyer Migrationshilfe

Migrationshilfe Mieterqualifizierung FlyerA6

Flyer Bewerbungstraining

Zentrale Unterbringungseinrichtungen (ZUE)

Menschen auf der Flucht müssen sich zunächst in einer Erstaufnahmeeinrichtung (EAE) registrieren und dort ihren Asylantrag stellen. Anschließend werden sie in sogenannte Zentrale Unterbringungseinrichtungen (ZUE), untergebracht, wo sie zur Ruhe kommen und an die Sprache, Kultur und das Leben bei uns herangeführt werden sollen. Eine von zahlreichen ZUE seit 2018 in Vogelsang. Hier helfen wir den Bewohnern durch individuelle Beratung zu Verfahrensfragen und zur freiwilligen Rückkehr sowie durch unabhängiges Beschwerdemanagement.

Beratung zum Asylverfahren und angrenzender Fragen im Rahmen des Asylgesetzes, der Qualifikationsrichtlinie, der Dublin-III-Verordnung sowie des Aufenthaltsgesetzes

• Vorbereitung auf das Erstinterview und auf die Anhörung gemäß §25 AsylG beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge
  • Erläuterung des deutschen Asylverfahrens und damit verbundener verwaltungsrechtlicher Schritte und Abläufe in Deutschland
  • Klärung von Rechten und Pflichten der Antragsteller während des Asylverfahrens und danach
  • Erläuterung der Begründung der Bescheide
  • Erläuterung  und Besprechung der Perspektiven: Schutzstatus, Abschiebung, Aufenthalt, Familiennachzug,  Rechtschutzmöglichkeiten sowie Unterstützung der Asylantragsteller bei der Kontaktaufnahme mit Rechtsanwälten zur effizienten Rechtsverfolgung

Beratung zu internen Beschwerden im Hinblick auf Ausstattung, Sicherheit, Versorgung, Wohnbedingungen, Betreuung und Behörden

• Aufnahme und Bearbeitung von Beschwerden der Bewohner der ZUE
  • Erarbeiten von Lösungsansätzen im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben und der Leistungsbeschreibung
  • konstruktive Lösungsfindung im Dialog mit der Heimleitung und der Bezirksregierung sowie dem Flüchtlingsrat NRW
  • Dialog mit weiteren Behörden zur konstruktiven Lösung spezifischer Probleme
  • Ergänzend: Aufgaben der Verfahrensberatung

Ansprechpartner ZUE

Scheuer

Patrick Scheuer,
Verfahrensberatung
Tel.: 02444 6279322

Mertens

Jan Mertens
Beschwerdemanagement
Tel.: 02444 6279329

Caritas Kampagne 2020

Caritas Kampagne2019

Viele Menschen übernehmen Verantwortung für den Nächsten und die Gemeinschaft. Statt Anerkennung erfahren einige von ihnen jedoch eine Diffamierung als 'Gutmenschen'. Dagegen setzt die Caritas mit ihrer Kampagne ein Zeichen.

Sei gut, Mensch